Miche hat die Kleos-Serie nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit für 2026 neu aufgelegt: mehr Innenweite, moderates Gewicht und ein niedrigerer Preis. Ziel sei es, High-End-Carbon alltagstauglicher zu machen, ohne an Technik zu sparen. Klingt spannend, schauen wir uns die Laufräder einmal an.
Kurz & knapp: Miche Kleos 2026
- Profile: 42, 50, 67, 67/85 mm
- Innenweite: 23 mm
- Felge: T700-UD-Carbon, Mini-Hook
- Setup: Tubeless-Ready oder Schlauch
- Naben: 7075-T6-Alu, CNC-gefräst
- Lager: EZO
- Speichen: 24 (16+8), Edelstahl
- Gewichte: 1.515 g (42), 1.545 g (50), 1670 g (67) sowie 1760 g (67/85), + je 20 g für Tubeless-Modelle
- Maximales Systemgewicht: 109 kg
- Preis/Verfügbarkeit: von 1350 bis 1550 Euro, ab sofort

Um 2 mm wurde die Innenweite bei den neuen Kleos-Laufrädern verbreitert und soll modernen Rennradbereifungen gerecht werden. Die Felgen bestehen aus T700 UD-Carbonfaser mit einem „Mini-Hook”-Profil.
Herzstück der Aktualisierung sei die verbreiterte Maulweite, erklärt der Hersteller: Sie beträgt nun 23 mm (zuvor 21 mm). Das solle die Reifen-Felgen-Interaktion verbessern, für mehr Seitenstabilität sorgen und die Aerodynamik auch mit 28–30 mm-Reifen optimieren.
Aufbau und Komponenten
Die Felgen bestehen aus T700-UD-Carbon und setzen auf ein "Mini-Hook"-Profil, wie es Miche nennt. Tubeless oder per Schlauch, beide Modellvarianten seien erhältlich. Die Naben bestehen aus 7075-T6-Aluminium und werden laut Miche komplett in Italien konstruiert und CNC-gefräst. EZO-Lager sollen für Leichtlauf und Haltbarkeit sorgen. Gespeicht werden die Laufräder mit 24 Speichen im 16+8-Layout aus Edelstahl. Dabei soll Miche einen optimalen Kompromiss aus Torsionssteifigkeit, Gewicht und Robustheit erlangen. Umfangreiche Labor- und Praxistests sollen dies bestätigen können.
Ein Gewicht, das überzeugen soll
Trotz der gewachsenen Innenweite um 2 mm sollen die Gewichte niedrig bleiben: Kleos 42 (42 mm Felgenhöhe) mit 1.515 g, Kleos 50 (50 mm Felgenhöhe) mit 1.545 g.

Die Nabe wird in Italien gefertigt und aus Aluminium gefräst und werden mit EZO-Lagern ausgestattet.
Ausrichtung und Einsatz
Die Range soll mehrere Profile abdecken: 42 mm und 50 mm seien für hügelige bis bergige Touren gedacht, die noch größeren Felgenhöhen von 67 mm und 67/85 mm zielten auf flache Kurse und aufs Zeitfahren ab. Alle Varianten seien UCI-zugelassen und seien bereits im Vorfeld von einer Continental-Mannschaft im Renneinsatz getestet worden.

Unterschiedliche Felgenhöhen stehen zur Auswahl. Das Gewicht sollt zwischen 1515 g und 1780 g betragen, je nach Ausstattung.
Preis und Verfügbarkeit
Die Serie ist ab sofort über autorisierte Händler verfügbar. Der Preis: Kleos 42 fängt wie Kleos 50 bei 1.350 Euro an, das Tubeless-Modell kostet 1400 Euro. Kleos 67 und 67/85 kosten 1500 Euro, das Tubeless-Modell 1550 Euro.