Technische Highlights der neuen Cube Attain-Modelle
Die neuen Attain-Modelle sollen sich durch ein semi-aerodynamisches Rahmendesign auszeichnen, das eine integrierte Sattelklemme, einen integrierten Vorbau und innenverlegte Züge umfasst. Diese Features sollen für eine aufgeräumte Optik sorgen und den Wartungsaufwand reduzieren. Ein weiteres Highlight laut Cube ist die Vollcarbongabel, die zusätzlichen Komfort bieten soll und Reifenbreiten je nach Modell bis 34 mm zulässt.
Laut Cube kombinieren die Attain-Modelle den Speed eines Vollblut-Racers mit dem Komfort eines Langstrecken-Tourers – die Sitzposition dürfte entsprechend ausgewogen ausfallen. Carbon- und Aluminium-Attain sind in je drei Ausstattungsvarianten und sieben Rahmengrößen erhältlich.
Aluminium-Modelle Attain HPA
Beim Aluminium-Modell Attain HPA soll ein tränenförmiges Unterrohr den Luftwiderstand verringern. Die im Smooth Welding-Verfahren gefertigten, glatten Rohrverbindungen sollen nicht nur der hochwertigen Optik des Rahmens dienen, sondern auch für eine erhöhte Steifigkeit sorgen. Kompatibel sind Reifen bis zu 32 mm Breite.
Die bestausgestattete Version des Aluminium-Attains ist das Attain SLX. Es kommt mit Shimanos mechanischer 105-Schaltgruppe mit 2 × 12 Gängen und entsprechender hydraulischer 105-Bremse. Die Kombination mit den 30 mm breiten Continental Grand Prix Reifen auf den hauseigenen Cube RA 2.3 Aero Disc-Laufrädern könnte das Rad stabil und griffig machen. Kostenpunkt: attraktive 1399 Euro. Die beiden weiteren Attains sind mit abweichender Ausstattung für 1199 bzw. 899 Euro zu haben.
Carbon-Modelle Attain C:62
Das Race-Bike Attain C:62 SLT soll sich durch seinen leichten und steifen C:62 Carbonrahmen hervorheben. Die Flex Stays, also die Sitzstreben am Hinterbau und die Vollcarbongabel sollen zudem eine gute Vibrationsdämpfung versprechen, was besonders auf langen Strecken von Vorteil sein kann. Auch bei diesem Modell werden die Conti Grand Prix-Pneus in 30 mm aufgezogen, die auf einem Advanced A.50 Carbonlaufradsatz von Newmen rollen. Mit der Shimano Ultegra Di2 2x12 Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen soll dieses Modell insbesondere für Fahrer interessant sein, die Wert auf hohe Performance und Kontrolle legen. Beim Preis schaut man indes zweimal hin: 2999 Euro ruft Cube für das Attain C:62 SLT aus – das ist auch im Vergleich zur Konkurrenz eine Ansage für ein Sub-8-kg-Carbonrennrad mit elektronischer Shimano Ultegra Di2-Schaltung und Carbonlaufrädern!
Weitere Rennradpalette und Preispolitik
Neben den überarbeiteten Attain-Modellen hat Cube auch bei seinen anderen Rennrädern Modellpflege betrieben. Die Carbonrahmen von Litening Aero, Litening Air und Agree bleiben zwar unverändert, doch neben manch neuer Lackierung wurden die Ausstattungen angepasst und nicht selten aufgewertet – vor allem dank hochwertiger Carbonlaufräder von Newmen. Und das ebenfalls zu in der Regel ausgesprochen attraktiven Konditionen. Cube scheint also gerade die Strategie zu fahren: Preise runter, Stückzahlen rauf. Das gilt übrigens auch für das ebenfalls überarbeitete Gravelbike Nuroad. Käuferinnen und Käufer freut's...
Beispiele für Modelle und Spezifikationen Cube Attain
- Cube Attain C:62 SLX
- Rahmen: 6061 Aluminium
- Gabel: Vollcarbon
- Schaltung: Shimano 105, 50/34er-Kurbel/ 11-34-Kassette
- Bremsen: Shimano 105 160/ 160
- Reifen: Continental Grand Prix, 30 mm
- Laufradsatz: Cube RA 2.3 Aero Disc
- Reifenfreiheit: Bis 32 mm
- Preis: 1399 Euro
- Attain C:62 SLT
- Rahmen: C:62 Carbon
- Gabel: Vollcarbon
- Schaltung: Shimano Ultegra Di2 2 × 12, 50/34er-Kurbel/ 11-34-Kassette
- Bremse: Shimano Ultegra 160/ 160
- Reifen: Continental Grand Prix, 30 mm
- Laufradsatz: Newmen Advanced A.50
- Reifenfreiheit: Bis 34 mm
- Preis: 2999 Euro