BMC überarbeitet Roadmachine-Produktfamilie

Endurance-Rennrad von BMC
BMC überarbeitet Roadmachine-Produktfamilie

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Zuletzt aktualisiert am 10.04.2024
BMC Roadmachine 2024
Foto: BMC

Kurz und knapp

  • Endurance-Produktfamilie Roadmachine wurde komplett überarbeitet
  • drei "Typen" von Roadmachines: Straßen-orientierte Roadmachine, Gravel-orientierte Roadmachine X und E-Bike Roadmachine AMP mit TQ-Motor
  • insgesamt 14 Modelle, Preise zwischen 3199 und 13 999 Euro
  • 40 mm Reifenfreiheit, integriertes Rücklicht, Staufach im Unterrohr, fest montierter Kettenfänger, Montagepunkte
BMC Roadmachine 2024
BMC

Technische Details Rahmen-Set

Die Schweizer Fahrradmarke BMC hat die dritte Generation seines Endurance-Rennradmodells Roadmachine präsentiert. Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit will BMC den Standard für Endurance-Bikes neu definiert haben.

BMC Roadmachine 2024
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Die Zielsetzung des Entwicklerteams um Stefan Christ im BMC Impec Lab (dem hauseigenen Zentrum für Forschung, Entwicklung, Prototypenbau und Tests) lautete: schnell bleiben, Möglichkeiten ausweiten. Konkret bedeutete dies, einen Weg zu finden, grössere Reifen auf den Rahmen eines Rennrads zu montieren, ohne den gesamten Radstand des Bikes zu verändern, sowie den Rahmen mit Stauraum und Beleuchtung zu versehen, ohne dabei Kompromisse beim Fahrverhalten einzugehen. Das Ergebnis beschreibt BMC als "Allround-Bike, dass das Konzept "ein Bike für alles" neu definiert".

BMC Roadmachine 2024
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Herzstück ist der neue Rahmen, der serienmäßig auf 32 Millimeter breiten Reifen steht, aber bis zu 40-mm-Schlappen aufnehmen kann. Der Carbonfasermix am hinteren Teil der Roadmachine sowie der Flex der Sattelstütze und des Sitzrohrs sollen besondere Nachgiebigkeit und Komfort bieten – um jeden Untergrund länger geniessen zu können.

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Um größere Reifen montieren zu können, hat BMC die Geometrie angepasst: Das Tretlager wurde neu positioniert und liegt nun fünf Millimeter tiefer, der Lenkwinkel etwas flacher, der Stack größer, der Reach kürzer. Ergebnis laut BMC: eine bequemere Position für Fahrer:innen, die keine Rennen fahren, und gleichzeitig die Möglichkeit, die Sitzposition flexibel mit wenigen Spacern anzupassen. Dank 415 Millimeter kurzer Kettenstreben verspricht BMC trotz etwas aufrechterer Haltung auf dem Rad "ein extrem reaktionsfreudiges Fahrverhalten".

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Dank hochwertiger Carbonfasern soll das Gewicht attraktiv bleiben: In der Top-Ausführung Roadmachine 01 soll der Rahmen in Größe 54 nur 963 Gramm wiegen, die Gabel 448 Gramm und die dazu gehörige Sattelstütze 170 Gramm. Doch auch die Kompletträder sollen angenehm leicht sein: 7,1 Kilo wiegt das Top-Modell mit Shimanos Dura-Ace Di2 laut BMC, selbst preislich attraktive Gravel-Ausführungen bleiben angeblich unter neun Kilogramm.

Funktionelle Lösungen für unterwegs

Eine aufgeräumte Optik ohne Satteltäschchen soll ermöglicht werden durch das ins Unterrohr integrierte große Staufach. Mit einem Dreh am Rädchen des integrierten Flaschenhalters am Unterrohr oder an der Abdeckung öffnet sich ein erstaunlich großes Fach, in dem man in einer speziell entworfenen Tasche die wichtigsten Utensilien für unterwegs verstauen kann.

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Formschlüssig an die D-shape-Sattelstütze angedockt ist ein minimalistisch konstruiertes, kompaktes Rücklicht, das per USB-Kabel aufgeladen wird und bei wechselnden Lichtbedingungen, in Dunkelheit und Dämmerung sowie in Tunneln für Sicherheit sorgen soll.

Am Cockpit gibt es verschiedene Lösungen, je nach Modell/Ausrichtung: Manche Modelle der Roadmachine 01-Serie sind mit einer neuen Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon ausgestattet, deren Passform überarbeitet wurde und neben Leichtgewicht, Steifigkeit und Komfort auch dank 8° Flare zusätzliche Kontrolle bieten soll. Die Gravel-optimierten Roadmachine X-Modelle wiederum kommen mit einem vibrationsdämpfenden, gefederten ICS MTT-Vorbau für noch mehr Komfort auf allen Untergründen.

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Die Bremsleitungen sind bei allen Roadmachine-Modellen in den Rahmen integriert, wo sie in Carbon-verstärkten Führungen klapperfrei an ihren Bestimmungsort gelegt sind. Allerdings werden die Leitungen "nur" bei den teureren Modellen vollständig integriert, bei den günstigeren Roadmachines verlaufen die Züge zunächst außen vom Lenker in den Rahmen/die Gabel.

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Alle Roadmachine-Modelle verfügen über Montagepunkte für anschraubbare Oberrohrtaschen, um leichten Zugriff auf wichtige Essentials wie Riegel, Handy oder Geld zu haben. Ebenfalls alle Roadmachine-Modelle sind zudem mit einem speziellen D-Fender Spritzschutzblech von BMC kompatibel. Die Basismodelle der Roadmachine-Serie verfügen sogar über Montagepunkte für anschraubbare Schutzbleche und Taschen an Gabel und Rahmen.

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Um den wertvollen Carbonrahmen vor ungewollten Schäden zu schützen, haben die BMC-Ingenieure zudem allen Roadmachine-Modellen einen integrierten Kettenfänger spendiert, der bei Kettenabwürfen ein faser-mordendes Verhaken der Kette zwischen Kettenblättern, Tretlagerbereich und Kettenstreben verhindert. Ein kleines optisches Schmankerl sind die Stealth-Ausfallenden, bei denen das Gewinde der Steckachsen nicht mehr zu erkennen ist. Der von BMC versprochene Einfluss auf die aerodynamische Performance dürfte hingegen vernachlässigbar sein...

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Ausstattungsvarianten und Preise

Nicht weniger als 14 Modelle umfasst die neue Roadmachine-Familie. Neben der Straßen-orientierten Roadmachine, die bereits in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, bietet BMC drei Gravel-orientierte Roadmachine X, die werkseitig bereits mit Gravelreifen und 1-fach-Antrieben kommen, sowie drei E-Bikes Roadmachine AMP mit TQ-HPR50 Antriebseinheit und TQ 360 Wh Akku.

Erste Modelle der neuen Roadmachine-Familie von BMC sind bereits bestellbar.

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