Testbericht: Atera Strada Vario 2

Inhalt von

Der Atera Strada Vario 2 ist ein solider Träger, der auf der Teststrecke nur unter Extrembedingungen Schwächen zeigt und alle Biketypen trägt. Die Montage am Auto ist eher kom- pliziert, die Greifarme am Bike eher unflexibel.

MB Atera Strada Vario 2 1
Foto: Achim Hartmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 8 Radträger für die Anhängerkupplung (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (6 Seiten) als PDF
2,49 € | Jetzt kaufen

 Trägt alle Radgrößen sicher

 Zeigt gute Fahreigenschafen

Was uns nicht gefällt:

 Nur aufgeklappt montierbar

 Hohes Packmaß

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Bei den Fahrversuchen leistet sich der Atera-Träger kaum Schwächen und bewegt sich nur bei hefigen Aus- weichmanövern mehr als der Testsieger Thule. Da der Schienenabstand nur 19 cm beträgt, stehen die Räder dicht aneinander. Kratzer am Rahmen und Schäden an Schaltwerk und Bremsanlage sind nicht ausgeschlossen.

MB Atera Strada Vario 2 2
Achim Hartmann
Die verschiebbaren Radschalen lassen sich an den Radstand anpassen.

In Sachen Handhabung verliert der Strada Vario Punkte, weil er nur ausgeklappt montiert werden kann. Der Nutzer rückt seitlich von der Anhängekupplung weg. Dazu muss der Hebel am Klemmmechanismus in meh- reren nicht gerade intuitiven Schritten geschlossen wer- den. Die wackeligen Greifarme lassen sich nur recht schwer verschieben. Immerhin sind die Schienen breit und lang genug, um Plus-Bikes oder 29er zu tragen.

Technische Daten

Preis

509 Euro

Gewicht

17,1 kg

Packmaß

64 x 42 x 66 cm

Abmessung offen

116 x 76 x 62 cm

Maximale Zuladung

60 kg (abhängig von der zulässigen Stützlast des Fahrzeugs)

Angaben Vmax

130 km/h

Testurteil

Sehr gut (84 Punkte)

Atera Strada Vario 2 im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
06 / 2023

Erscheinungsdatum 02.05.2023