Fahrradträger im Test: 27 Modelle ab 250 Euro im Extrem-Test!

27 Modelle von Thule, Uebler, Norauto & Co im Test
Das sind die besten Fahrradträger für E-Bikes

ArtikeldatumVeröffentlicht am 20.11.2025
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Der Urlaub steht vor der Tür und du suchst einen geeigneten Fahrradträger? Dann hier entlang, denn wir haben zusammen mit den Kollegen unserer Schwesterzeitschrift auto motor und sport die wichtigsten Fahrradträger auf dem Markt auf Handhabung, Eignung und Sicherheit getestet. Mittlerweile umfasst unser Fahrradträger-Megat-Test 27 moderne Modelle, von Herstellern wie Thule, Yakima, Uebler und XLC bis hin zu Neuheiten von Spinder oder Atera! Auch in puncto Preis sind die getesteten Kupplungsträger reichlich divers: von günstigen 250 Euro (Testsieger 2024!) bis zum High-End-Modell (Testsieger 2025!) findest du hier für jedes Portemonnaie den richtigen Reisebegleiter!

Moritz Schwertner, Redakteur BikeX
Moritz Schwertner
BikeX-Redakteur und Fahrradträger-Spezialist

Damit der Transport auch wirklich sicher ist, gilt es vieles zu beachten – mehr denn je, wenn eben nicht superleichte Hardtails mit auf die Reise gehen, sondern schwere E-Bikes. So muss der Träger das Gewicht der zu transportierenden Bikes stemmen können (die maximale Zuladung der Träger liegt meist bei 60 Kilo), zum anderen dürfen Radträger plus Zuladung die Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschreiten. Auch die zulässige Achslast (also die Zuladung) des Zugfahrzeugs darf nicht überschritten werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Auto auf einer Urlaubsfahrt ohnehin schon voll bepackt ist.

Im Straßenverkehr gilt es ebenso einiges zu beachten: Es gibt zwar keine gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung, die Hersteller geben ihre Träger aber in der Regel "nur" für Geschwindigkeiten bis maximal 130 km/h frei. Soll es ins Ausland gehen, kommen länderspezifische Bestimmungen dazu. Mehr dazu findest du weiter unten im Artikel. In Italien, Portugal und Spanien braucht es unter anderem eine Warntafel, um überstehende Ladung zu kennzeichnen. Landesunabhängig muss am Kupplungsträger ein drittes Nummernschild befestigt werden. Und: In Deutschland darf das Auto samt Ladung maximal 2,55 m breit sein, der Überstand der Ladung seitlich maximal 40 cm pro Seite betragen.

Übersicht: Diese Kupplungsträger haben wir getestet!

In der Tabelle findest du alle getesteten Modelle, inklusive Bewertung und der Angabe zum Jahr des Tests.

Sechs Kupplungsträger ab 649 Euro im Test (2025)

Uebler i21 Z60

Rossen Gargolov

 wertiger Träger

 sicher

 geringes Gewicht

 teuer

 Radschienen für große Bikes etwas kurz

Thule EasyFold 3

Rossen Gargolov

 gute Verarbeitung

 sicheres Konzept

 gute Fahrradbefestigung

 teuer

 schwer

 Räder stehen zu dicht

Atera Forza M

Rossen Gargolov
  • Preis: 899 Euro
  • Eigengewicht: 18,2 kg
  • max. Zuladung: 60 kg

 gute Verarbeitung

 sicheres Konzept

 gute Fahrradbefestigung

 teuer

 schwer

 kurze Radschienen

Yakima JustCklick 2 Evo

Rossen Gargolov

 gute Verarbeitung

 sicheres Konzept

 Montage, ausziehbare Radschienen

 Spannriemen für große Bikes zu kurz

 hohe Ladekante

XLC Almada Work-E

Rossen Gargolov
  • Preis: 700 Euro
  • Eigengewicht: 20,4 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 durchdachtes Konzept

 Bikes stehen sicher

 für große Bikes geeignet

 Träger ist schwer

 manche Materialien nicht so hochwertig

Spinder TX2

Rossen Gargolov
  • Preis: 649 Euro
  • Eigengewicht: 18 kg
  • max. Zuladung: 60 kg

 Rahmenhalter sind anpassbar

 Radschienen für große Bikes geeignet

 Träger ist schwer

 Kugelkopf-Arretierung ist Schwachpunkt

Sieben Kupplungsträger ab 250 Euro im Test (2024)

Rossen Gargolov

Apex 58000

  • Preis: 389 Euro
  • Eigengewicht: 20 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar in unserem Partnershop

 Greifarme gut gummiert

 stabil bei der Vollbremsung

 in Einzelteilen geliefert

 Schienen zu nah beieinander

Rossen Gargolov

Bullwing SR 11

  • Preis: 290 Euro
  • Eigengewicht: 17 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 flexible Befestigung (Schienen und Schlaufen)

 geringes Packmaß

 Bewegung beim Aufstellen

 Nachjustierung nötig, Schlaufen lösen

Rossen Gargolov

Eufab Crow Plus

  • Preis: 260 Euro
  • Eigengewicht: 14,5 kg
  • max. Zuladung: 50 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 stabil bei der Vollbremsung

 leichte Montage am Kugelkopf

 aufwändiges Einstellen des Spannhebels

 Schienenabstand zu gering

Rossen Gargolov

Green Valley Discovery 2

  • Preis: 290 Euro
  • Eigengewicht: 16 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 gummierte Greifarme

 einfache Montage des Trägers

 Schlaufen lösen sich

 Greifarme müssten stabiler sein

Rossen Gargolov

Menabo Merak

  • Preis: 264 Euro
  • Eigengewicht: 9,6 kg
  • max. Zuladung: 45 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 super Sitz auf der AHK

 gummierte Greifarme

 Schienen zu nah beieinander

 Schlaufen nicht am Träger befestigt

Rossen Gargolov

Norauto E-Fit 100-2

  • Preis: 250 Euro
  • Eigengewicht: 18,2 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar in unserem Partnershop und bei amazon

 lange Schlaufen mit Felgenschutz

 Greifarme gummiert

 einfache Montage

 Drehgriff rutschig

 Wackeln der Vorräder beim Rütteltest

Rossen Gargolov

XLC Beluga

  • Preis: 289 Euro
  • Eigengewicht: 14,6 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar bei Amazon

 gute Schlaufen aus Kunststoff

 ordentliche Performance bei den Fahrversuchen

 Schienen relativ kurz

 Fixierung auf der AHK etwas beschwerlich

Sieben Kupplungsträger ab 380 Euro im Test (2023)

Fahrradträger im Test

Atera Genio Pro Advanced

 gutes Platzangebot, breite Schienen

 Ratschenfunktion für Greifarme, sitzt absolut fest

 Griffe erfordern viel Kraft

 sehr hohes Eigengewicht, sehr teuer

Fahrradträger im Test

Eufab Premium II

 problemlose Montage auf Kugelkopf

 prima Flexibilität auf den Schienen

 Stellschraube muss per Maulschlüssel nachgezogen werden

 komplizierte Befestigung wegen klobiger Griffe

Fahrradträger im Test

Menabo Alcor 2

 intuitive Anbringung auf der Kupplung

 lange Halteschlaufen

 verursachte im Test Schäden am Auto und Fahrrädern

 Befestigung an der Kupplung birgt Sicherheitsrisiko

Fahrradträger im Test

MFT Compact 2e+1

 geringes Packmaß

 stabiles Abklappen

 flexible Halterung

 keine Ratschen an den sehr kurzen Laufradschnallen

 Felgen-Gummischutz musste für den Test entfernt werden

Fahrradträger im Test

Norauto E-Fit 200-2 (Testsieger)

  • Preis: 380 Euro
  • Eigengewicht: 17,3 kg
  • max. Zuladung: 60 kg

 Anbringung am Rahmen flexibel, Haltegriff höhenverstellbar

 lange Trägerschienen

 super Preis/Leistung, günstigster Träger im Test

 teilweise schlecht verständliche Bedienungsanleitung

Fahrradträger im Test

Oris Tracc

 guter Halt an der Kupplung

 Schlaufen bieten Atera-ähnliche Ratschenfunktion

 leicht zu tragen

 schwergängige Schlösser

 störrischer Stromstecker

 Nachspannen etwas fummelig

Fahrradträger im Test

Uebler F24

 kleines Packmaß und sehr geringes Gesamtgewicht

 intuitive, schnelle und sehr einfache Montage

 kein Abklappmechanismus

 teuer, die einstellbaren Greifarme könnten flexibler sein

Sieben Kupplungsträger ab 349 Euro im Test (2021)

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Atera Strada Evo 2

 sichere Fahreigenschaften trotz leichter Schwächen beim Rütteltest

 sehr einfache Installation

 Reifenbreite eingeschränkt

 im Vergleich zu kurze Halteschlaufen

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Eufab Finch

 kompakte Größe, gut zu tragen

 gute Fahreigenschaften

 fummelige Einstellung der Kupplungsklemmung

 schmaler Haltebügel, eingeschränkte Reifenfreiheit und Eignung für zwei E-MTBs

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Fischer Proline Evo

 breite, per Beiliegendem Zubehör erweiterbare Radschienen

 sehr flexibel Greifarme

 zu niedrige Klemmkraft am Kupplungskopf

 deutliche Bewegungen mit Schäden am Fahrzeug

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Hapro Atlas Premium II

  • Preis: 399 Euro
  • Eigengewicht: 18 kg
  • max. Zuladung: 60 kg

 gut durchdachtes Beladungskonzept

 viel Platz für alle Rad-Typen

 Schwächen beim Halt auf dem Kupplungskopf

 wegen des mittigen Bügels eher sperrig zu verstauen

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Thule VeloSpace XT 2

 top Verarbeitung, top Handling

 passt für alle Rad-Typen

 hohes Gewicht, groß

 Montage zwar einfach, aufgrund der Größe aber eher ein Job für zwei Personen

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Uebler I21 (Testsieger)

 geringes Gewicht

 top Packmaß

 Abstand der Schienen zueinander könnte breiter sein

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Yakima JustClick 2

 sehr einfaches, intuitives Handling

 gutes Platzangebot

 Schienen dürften gerne breiter ausfallen

 Aufstellbewegung beim Vollbremsungstest

Häufig gestellte Fragen

Nützliches Zubehör für Radträger

Fahrradträgertest; Zubehör
Thule/Yakima

Wer den (Carbon-)Rahmen nicht klemmen kann oder mag, wird bei Thule und Yakima fündig: Der Adapter wird zwischen Lenkkopf und Sattelstütze geschraubt, dann der Greifarm daran befestigt. Thule Bike Frame Adapter, 32 Euro / Yakima Tube Top, 40 Euro

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Mit diesem Adapter von Thule soll sich der Druck auf Carbon-Rahmen gleichmäßiger verteilen. Nicht mit allen Thule-Drehknöpfen kompatibel. Thule Carbon Frame Protector, 25 Euro

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Müheloser gelingt das Auf- und Abladen schwerer (E-)Bikes mit anklickbaren Schienen wie hier von Yakima. Yakima Click Ramp, 55 Euro.

So testen wir Radträger

Der aufwendige Test von MOUNTAINBIKE und auto motor und sport bringt jede Schwäche der Kupplungsträger ans Licht.

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

In Kooperation mit unserer Schwester-Zeitschrift auto motor und sport haben wir die Kupplungsträger sowohl auf ihre Handhabung im Alltag als auch auf ihre Fahrsicherheit hin getestet. Beim Handlingtest mit diversen Rennrädern, MTBs und E-MTBs schauten wir uns die Kompatibilität der Träger mit den teils sehr unterschiedlichen Rahmenformen und Reifenbreiten genauer an. Auch die Handhabung allgemein sowie der Aufbau und der Diebstahlschutz flossen in die Note mit hinein. Den Fahrtest führten wir auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg mit einem BMW X5 durch. Ein Slalomparcours sowie ein doppelter Spurwechsel simulierten dabei abruptes Ausweichen bei 60 km/h. Hinzu kam eine Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand und eine Fahrt über eine Rüttelstrecke, um die Stabilität bei einer Gefahrenbremsung sowie abseits geteerter Straßen zu testen.

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov

Diese Tests fuhren wir mit einer Beladung von 47,3 Kilo, beim Eufab konstruktionsbedingt jedoch nur mit 38 Kilo. Aus Gründen der Verkehrssicherheit bewerten wir die Fahrprüfungen am stärksten, ein Nichtbestehen in einer der Disziplinen führt sofort zu einer deutlichen Abwertung.

Fazit