Fahrradstandpumpen im Test + Tubeless-Booster

Fahrrad-Standpumpen im Test
Fahrrad-Standpumpen und Tubeless-Booster im Test

Inhalt von
Veröffentlicht am 21.08.2024
MB Standpumpen-Test 2021
Foto: Stefan Eigner / eignerframes

Eine Standpumpe gehört in jede Bike-Werkstatt! Kein Wunder, dass der Markt eine Riesenauswahl bietet. Es gibt Spezialisten für jeden Radtyp (Rennrad = höherer Druck, MTB = mehr Volumen), Modelle mit Zusatztank zur Tubeless-Montage und vieles mehr. Für unseren Test wählten wir fünf Pumpen, die laut Hersteller (nicht nur) für MTB-Reifen geeignet sind und zwischen 40 und 80 Euro kosten. Das entspricht der Mittelklasse, die erfahrungsgemäß mit solider Verarbeitung, sehr guter Hubleistung und Genauigkeit überzeugt.

Nicht alle fünf Pumpen jedoch überzeugen! Zwar stehen alle sehr sicher und sind bis auf die locker sitzende Hubstange der SKS top verarbeitet, bei der Hubleistung trennt sich aber die Spreu vom Weizen: Die massige, großvolumige Topeak benötigt zwölf Hübe, um einen Butyl-Schlauch in einem 29 x 2,35"-Reifen von 0,5 auf 2,0 bar aufzupumpen. BBB, Crankbrothers und Lezyne verlangen rund 20 Hübe, die SKS mit 27 mehr als doppelt so viele wie die Topeak. Dafür kann sie Drücke bis zu 12,0 bar erzeugen (Topeak z. B. nur 4,0 bar) – fürs MTB irrelevant und daher nicht bewertet, für Besitzer von Rennrädern aber natürlich interessant. Vier der fünf Pumpen sind auf 0,05–0,10 bar genau, das ist tadellos. Die Crankbrothers pumpte jedoch 0,5 bar zu viel in den Pneu, was sie als Messinstrument untauglich macht. Prima: Alle Manometer sind gut bis sehr gut ablesbar.

Beim Handling ist mit kleineren Ausnahmen Lob angesagt. Alle Griffe liegen prima in der Hand, Topeak gefällt mit griffig gummierter Oberfläche, Lezyne mit stylischem Holzgriff. Bei den Ventilköpfen fallen erneut Unterschiede auf: BBB, Crankbrothers und Topeak halten alle Ventile sicher, der Kopf der Lezyne auch, er muss aber umständlich aufs Ventil geschraubt werden. Trotz gut bedienbarem Klemmkopf der SKS stört der etwas zu wackelige Halt auf Sclaverand-Ventilen. In Summe geht der Testsieg klar an die Joeblow Mountain X.

Fünf Mittelklasse-Modelle im Test

Diese Tubeless-Booster haben wir getestet

Milkit Booster

MB Standpumpen-Test 2021
Milkit
  • Preis: 50 Euro
  • Gewicht/Höhe: 0,2 kg/30,5 x 7,5 cm
  • Schlauchlänge: -
  • Ausstattung: Druckkopf, Schraubver.
  • max. Druck: 11 bar
  • Druck im Reifen: 0,5 bar

Handhabung:

Ventilkopf:

Mobilität:

Fazit: Die Flasche der Tubeless-Experten sieht nicht nur aus wie eine Trinkflasche, sie lässt sich auch als solche nutzen. Hält für die Größe relativ viel Luftvolumen vor, verträgt sich aber nur mit den Milkit-Ventilen wirklich gut.

Testurteil: Gut

Schwalbe Tire Booster

MB Standpumpen-Test 2021
Schwalbe
  • Preis: 60 Euro
  • Gewicht/Höhe: 0,5 kg/37,5 x 7,5 cm
  • Schlauchlänge: 56,5 cm
  • Ausstattung: Ventilkopf, Klettband
  • max. Druck: 11 bar
  • Druck im Reifen: 1 bar

Handhabung:

Ventilkopf:

Mobilität:

Fazit: Schwere, massive Flasche, gut ausreichendes Luftvolumen für MTB-Reifen. Lässt sich prima befüllen, der Ventilkopf funktioniert "nur" gut. Der lange Schlauch ist top, jedoch steht die Flasche selbst eher wackelig auf dem Boden.

Testurteil: Sehr gut

Topeak Tubi Booster X

MB Standpumpen-Test 2021
Topeak
  • Preis: 70 Euro
  • Gewicht/Höhe: 1,0 kg/36,5 x 8,5 cm
  • Schlauchlänge: 31,5 cm
  • Ausstattung: -
  • max. Druck: 14 bar
  • Druck im Reifen: 1 bar

Handhabung:

Ventilkopf:

Mobilität:

Fazit: Der Topeak-Booster ist dem Schwalbe in der Funktion ähnlich, aber noch schwerer. Hat dafür den besseren Ventilkopf, aber leider den kürzeren Schlauch. Auch hier: nicht gut einhändig bedienbar, steht eher wackelig.

Testurteil: Sehr gut

Der Topeak TubiBooster X ist in unserem Partnershop erhältlich.

Zéfal Tubeless Tank

MB Standpumpen-Test 2021
Zefal
  • Preis: 80 Euro
  • Gewicht/Höhe: 1,7 kg/13 x 17,5 x 36 cm
  • Schlauchlänge: 96,5 cm
  • Ausstattung: -
  • max. Druck: 16 bar
  • Druck im Reifen: 2,5 bar

Handhabung:

Ventilkopf:

Mobilität:

Fazit: Der Tubeless Tank von Zéfal ist sehr kastig und groß, lässt sich dennoch relativ gut verstauen. Richtig überzeugend: Der lange Schlauch ist sehr komfortabel, der Stand sicher. Via Pedal stopfte er 2,5 Bar in den Testreifen!

Testurteil: Sehr gut