Scheibenbremse einstellen
Oft kann man das Schleifen beheben, indem man die Scheibenbremse neu einstellt. Dazu richtet man den Bremssattel, auch Bremskörper genannt, zur Bremsscheibe aus. So, dass diese weder links noch rechts an den Bremsbelägen schleift. Dazu löst man zunächst die beiden Schrauben am Bremssattel, bis sich dieser verschieben lässt. Dazu benötigt man in der Regel einen 5er-Inbus.

Schritt 1: Schrauben am Bremssattel lockern.
Mit einem Trick kann man jetzt Sattel und Scheibe automatisch aufeinander ausrichten. Bringe dazu die betroffene Scheibe samt Rad zum Rotieren und betätige dann den zugehörigen Bremshebel. Halte diesen gedrückt und schraube währenddessen die Schrauben am Bremssattel fest. Wenn das Schleifen jetzt nicht behoben ist, muss man den Bremssattel manuell nach Augenmaß ausrichten.

Schritt 2: Rad zum Rotieren bringen, dann die Bremse betätigen und gedrückt halten.
5 Gründe, warum die Scheibenbremse schleift
Schleift die Bremsscheibe sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite an den Bremsbelägen, bringt das Nachstellen nichts mehr. Der Spielraum zwischen den Belägen ist ausgereizt. Dann liegt das Problem wahrscheinlich an einer der folgenden fünf Ursachen.

Bremssattel ist falsch montiert
Wenn deine Scheibenbremse schleift und das Nachstellen nicht hilft, kann es auch daran liegen, dass der Bremssattel falsch montiert oder der Adapter falsch herum gedreht ist. Dadurch stimmt der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremssattel, auch Bremskörper genannt, nicht. Die richtige Montagerichtung ist auf dem Adapter angegeben, meist mit einem Pfeil nach oben.

Bremsbeläge sind ungleichmäßig abgenutzt
Wenn die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind, kann dies ebenfalls zum Schleifen der Scheibenbremse führen und ist ein Hinweis auf schwergängige Bremskolben (nächster Schritt). Abgefahrene Bremsbeläge können auch Schleifgeräusche verursachen.

Schwergängige Bremskolben
Wenn die Bremskolben schwergängig sind, drücken diese die Bremsbeläge ungleichmäßig an die Scheibe, was wiederum zu Schleifen führen kann. Manche Scheibenbremsen haben zwei, andere vier Kolben. Nachdem man die Bremsbeläge ausgebaut hat, können die Kolben mit einem Reifenheber aus Plastik zurückgedrückt werden. Durch mehrmaliges Betätigen der Bremse kommen die Kolben wieder zum Vorschein. Man sollte sie aber nicht weiter als 2 bis 3 Millimeter herausdrücken, da sich sonst das Bremssystem öffnet und die gesamte Bremse entlüftet werden muss. Durch das Rein- und Rausdrücken werden die Kolben wieder gängig. Zusätzlich kann man jeweils einen Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben geben. Bevor man die Beläge dann wieder einbaut, sollte man aber mit Bremsenreiniger überschüssige Bremsflüssigkeit entfernen.

Achter im Laufrad
Wenn die Bremsscheibe deines Fahrrads sowohl am linken als auch am rechten Bremsbelag schleift, kann das bedeuten, dass die Bremsscheibe verbogen ist. Bevor du die Bremsscheibe verbiegst, solltest du aber unbedingt prüfen, ob das Rad selbst keinen Achter hat. Das kann sich nämlich auch auf die Bremsscheibe auswirken. Bevor man also zum Scheibenrichtwerkzeug greift, sollte man das Rad zentrieren.

Bremsscheibe ist verbogen
Hast du die anderen Fehlerquellen gecheckt und die Bremsscheibe schleift noch immer auf beiden Seiten, kannst du versuchen, sie mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug zu zentrieren. Feinfühlige, kleine Schritte sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Überprüfe immer wieder genau, an welcher Stelle und Seite die Scheibe schleift. Sonst läuft man Gefahr die Scheibe noch weiter zu verbiegen.