Mit 150 mm Front-Federweg und 145 mm am Heck ist YTs Neuauflage des Jeffsy das federwegsreichste Bike im Test. War der Vorgänger für seine Bergabpotenz bekannt, soll das neue Jeffsy auch bergauf prima performen...
Test-Fazit
Dem Jeffsy merkt man auch in der Neuauflage die Gene der Gravity-Marke YT an. Es bewegt sich nicht ungeschickt bergauf, das hohe Gewicht bremst aber spürbar. Sein wahres Können zeigt es im Talschuss, wo es das beste All-Mountain im Test ist – und eines der potentesten der Saison sein wird.

„Das Jeffsy ist die Ballerbude im Testfeld, ein richtiges Bügelbrett. Bergab liegt der neuste Wurf von YT satt auf dem Trail, dennoch ist es intuitiv zu fahren und bietet großen Fahrspaß.“ Julian Claudi, Testfahrer
Preis/Gewicht: 4999 € / 15,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Code RSC (200/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Ultimate / Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy / Maxxis Minion DHF/DHR II; Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Die Kurbel der Sram GX Transmission besitzt zwei aufgedockte Bashguards, die vor Aufsetzern schützen.
Das mochten die Tester:
sehr sicheres, dennoch durchaus agiles Handling
super Ausstattung gemessen am Preis
tolles Fahrwerk mit höchst komfortablem Heck
schön gemachter Carbon-Rahmen mit Staufach
Reifen sehr gripstark
Das mochten die Tester weniger:
im Uphill träge
hohes Gesamtgewicht, rotierende Masse ebenfalls schwer

Das Staufach am YT Jeffsy beinhaltet zwei wasserdichte Taschen mit viel Platz für Werkzeug und Verpflegung.