YT Decoy SN im Test

YT Decoy SN 29 Core 4 im Test
Leicht, stark, verspielt

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Veröffentlicht am 07.06.2025
Leicht, stark, verspielt
Foto: Christoph Laue

Vorhang auf, für den neuesten E-MTB-Streich von YT. Mit dem Decoy SN 29 Core 4 bringt YT eine spannende Neuauflage des Decoy auf den E-MTB-Markt.

Das mochten die Tester

 sehr natürliches, leises Fahrverhalten

 hochwertige Ausstattung

 kraftvoller und natürlicher Motor

 sicheres Handling

 geringes Gewicht

Das mochten die Tester weniger

 aktuell kein Range-Extender erhältlich

 Akku fest verbaut

 hoher Preis

Ausstattung und Details

Während der Versender im Fullsize-Segment das Decoy mit Shimano EP801 anbietet, kommt im Light-E-MTB Decoy SN – sowohl im Mullet-Modell als auch im neuen Full-29er – der Ride-60-Antrieb von Fazua zum Einsatz. Letzteres setzt sogar auf die neue Fazua-Peripherie samt neuer Remote und größerem, fest verbautem 480-Wh-Akku. Einen Range-Extender gibt es, obwohl angekündigt, aktuell nicht.

Wenig überraschend für ein Versender-Bike und dem Preis, trumpft das Core 4 mit einer erstklassigen Ausstattung auf: Neben Sram X0 Transmission gibt es Carbon-Kurbel und ein Cockpit von Race Face. Auch die feschen DT-Swiss-Laufräder sind aus Carbon, die klebrigen Maxxis-Reifen bieten auch in losem Geläuf exzellenten Grip. Die brachial zubeißenden Hayes-Bremsen sowie das Fox-Fahrwerk der Factory-Güteklasse mit 160 mm vorne und 140 mm Federweg am Heck runden das Gesamtbild am Topmodell für 8999 Euro ab. Preislich startet das Decoy SN 29 übrigens bei 6499 Euro.

Christoph Laue

Coole Features wie Platz für Ersatzschlauch, Kartusche und Reifenheber am Rahmen sind ebenfalls geboten. Zudem bietet der Rahmen einen Flip-Chip in der Dämpferaufnahme zum Feintuning der Geometrie. Diese ist modern und lang gezeichnet, generell fallen YT-typisch die Rahmengrößen aber recht klein aus. Wir wählten die nächstgrößere Option.

Fahreindruck YT Decoy SN 29 Core 4

Was das Decoy SN 29 mit 19,3 kg – ganz ohne fragwürdige Leichtbau-Tricks – besonders gut kann? Trails surfen! Als leichtestes Bike in unserem Systemvergleich kommt es dem Fahrgefühl eines motorlosen MTBs am nächsten: Es lädt zu spielerischen Manövern und Sprungeinlagen ein und arbeitet dabei angenehm leise. Der hohe Stack vermittelt viel Sicherheit, und auch enge Kehren nimmt das Bike im Rekordtempo – trotz langem Hinterbau und 29-Zoll-Laufrad am Heck.

Für ein Light-E-MTB glänzt das Decoy SN mit ordentlich Schub. Per neuer Remote stehen bis zu 450 Watt und 60 Nm Drehmoment bereit. Besonders das natürliche Fahrverhalten überzeugt. Das sparsame Akkumanagement ermöglicht auch ausgedehnte Touren.

Keine Angst vorm Versender

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Wichtig Das (E-)Bike beim Versender online bestellen, direkt nach Hause geliefert bekommen und selbst montieren? Das schreckt noch immer manche ab. Dabei ist der Aufbau bei Marken wie Canyon, Propain oder YT längst unkompliziert: Die großen Kartons ermöglichen den Versand eines vormontierten Bikes, sodass oft sogar nur Cockpit und Sattel angebaut werden müssen. Sogar wenn die Laufräder eingesetzt werden müssen, ist die Montage fast ein Kinderspiel. Zum Schluss nur noch Pedale anschrauben, Setup machen – und schon kann die Fahrt losgehen. Die meisten Versender bieten dafür pfiffig gemachte Installationsvideos an, die auch für Schrauberneulinge leicht verständlich sind. Auch auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir dir anhand des E-Mountainbikes YT Decoy, wie du dein Rad im Nu aufbaust. Übrigens: Auch wenn große Akkus als Gefahrgut gelten, ist das Handling sehr einfach – bei Bikes wie dem Decoy SN sind diese ohnehin fest verbaut. Oder der Energiespeicher wird schon montiert geliefert. Die Brandgefahr bei hochwertigen Systemen ist ohne äußere Beschädigung sowieso sehr gering. Was bleibt, ist oft die Sorge vor Defekten an den komplexen Motorsystemen. Doch auch hier gibt es längst Lösungen: Da der Rückversand großer E-Bikes kaum praktikabel ist, setzen die Versender auf ein Netz aus Servicepartnern im Fachhandel. Motorenhersteller wie Fazua, TQ oder Bosch arbeiten mitlaufend geschulten Werkstätten zusammen, die im Fall der Fälle per Softwarediagnose helfen – oder im Garantiefall Reparatur und Ersatz übernehmen.

Hier geht es zum Übersichtsartikel des gesamten Biketests!