Lecker! Dem langhubigen Bruder des SB 140 gibt Yeti den Zusatz LR – was für Lunch Ride steht. Bei diesen Ausfahrten zur Mittagspause geht es am Yeti-Stammsitz in den Rocky Mountains wohl immer so heiß her, dass das SB 140 LR mit 10 mm mehr Hub an der Front ausgestattet ist und somit 160 mm bietet. Am eigenständigen "Switch-Infinity"-Hinterbau des 29"-All-Mountain liegen – nomen est omen – 140 mm an. Das Besondere hier: Der Hauptdrehpunkt verschiebt sich auf einer von Fox und Yeti entwickelten Gleitbuchsenführung während des Einfederns. Die Heckfederung soll dadurch über die gesamte Kennlinie hinweg optimal agieren können. Tatsächlich zeigt sie sich höchst sensibel, aber auch mit erstaunlich hohen Reserven für "nur" 140 mm. Trotz des "plüschigen" Gefühls bergab wippt das Heck in der Ebene oder bergauf kaum.
Test-Fazit
Das Yeti SB 140 LR ist ein All-Mountain zum Dahinschmelzen. Es bietet einen Highend-Rahmen mit toller, eigenständiger Federung und überragendem Fahrverhalten. Tipp: Im Vergleich zum XL-Bike liegt das L-Bike mit etwas kürzerem Heck und Reach agiler auf dem Trail.
Preis/Gewicht: 9790 € / 14,5 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Eagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Code RSC (200/180 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip2 / Fox Float X Factory
Laufrad/Reifen: DT Swiss 350/Race Face ARC / Maxxis Minion DHF/DHR2; Exo Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"
Das mochten die Tester:
sensibles, zugleich ausgewogenes Fahrwerk
bergab sehr sicher, hohe Laufruhe
hochwertiger, ikonischer Carbon-Rahmen
zumeist edle Parts
Das mochten die Tester weniger:
eher hohes Gewicht
weniger verspieltes Handling
teuer
Reifen und Laufräder nicht optimal gewählt