Yeti SB 140 LR T3 X0 Transmission - US-Dreambikes im Test

Im Test: Yeti SB 140 LR T3 X0 Transmission
Ein All-Mountain zum Dahinschmelzen!

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Zuletzt aktualisiert am 12.01.2024
Yeti SB 140 LR T3 X0 Transmission
Foto: Dennis Stratmann

Lecker! Dem langhubigen Bruder des SB 140 gibt Yeti den Zusatz LR – was für Lunch Ride steht. Bei diesen Ausfahrten zur Mittagspause geht es am Yeti-Stammsitz in den Rocky Mountains wohl immer so heiß her, dass das SB 140 LR mit 10 mm mehr Hub an der Front ausgestattet ist und somit 160 mm bietet. Am eigenständigen "Switch-Infinity"-Hinterbau des 29"-All-Mountain liegen – nomen est omen – 140 mm an. Das Besondere hier: Der Hauptdrehpunkt verschiebt sich auf einer von Fox und Yeti entwickelten Gleitbuchsenführung während des Einfederns. Die Heckfederung soll dadurch über die gesamte Kennlinie hinweg optimal agieren können. Tatsächlich zeigt sie sich höchst sensibel, aber auch mit erstaunlich hohen Reserven für "nur" 140 mm. Trotz des "plüschigen" Gefühls bergab wippt das Heck in der Ebene oder bergauf kaum.

Test-Fazit

Das Yeti SB 140 LR ist ein All-Mountain zum Dahinschmelzen. Es bietet einen Highend-Rahmen mit toller, eigenständiger Federung und überragendem Fahrverhalten. Tipp: Im Vergleich zum XL-Bike liegt das L-Bike mit etwas kürzerem Heck und Reach agiler auf dem Trail.

Preis/Gewicht: 9790 € / 14,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Eagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Code RSC (200/180 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip2 / Fox Float X Factory

Laufrad/Reifen: DT Swiss 350/Race Face ARC / Maxxis Minion DHF/DHR2; Exo Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Das mochten die Tester:

 sensibles, zugleich ausgewogenes Fahrwerk

 bergab sehr sicher, hohe Laufruhe

 hochwertiger, ikonischer Carbon-Rahmen

 zumeist edle Parts

Das mochten die Tester weniger:

 eher hohes Gewicht

 weniger verspieltes Handling

 teuer

 Reifen und Laufräder nicht optimal gewählt

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!