Mit dem SB 120 LR T3 X0 Transmission bringt Yeti ein renoviertes Trailbike, das im Vergleich zum Vorgänger SB 115 noch potenter und fahrspaßiger wurde. Das SB 120 bietet 140-mm-Federweg vorne und 120-mm hinten, was es zu einem wahren Trail-Genie macht. In der getesteten LR T3 X0 Transmission-Version kommt das Bike mit einer Sram-Eagle-Schaltgruppe, Rock-Shox-Fahrwerk und DT-Swiss-Laufrädern. Das Gesamtgewicht liegt bei 14,1 kg, der Preis bei 9900 Euro. Mit dieser Ausstattung und Geometrie ist das SB 120 besonders für Fahrer geeignet, die auf technische Trails und Sprungfreude setzen. Trotz der etwas höheren Masse sorgt das Bike für viel Fahrspaß.

Kein zweiter Dämpfer, sondern ein bewegliches „Gleitlager auf Schienen“. Der Infinity Switch verändert beim Einfedern die Position des Hauptlagers und damit das Fahrverhalten.
Test-Fazit
Das Yeti SB 120 überzeugt mit potentem Fahrwerk und viel Fahrspaß, besonders in technischen Passagen und bei Sprüngen. Trotz seiner Schwerfälligkeit kann es auf längeren Touren noch überzeugen.

Montageklappe und kein Staufach: Die Abdeckung, die auch als Unterrohrschutz dient, lässt sich zum Beispiel zur Dropperpost-Montage demontieren.