Im Test: Yeti SB 100 C1 (Modelljahr 2020)

Im Test: Yeti SB 100 C1 (Modelljahr 2020)
Yeti SB 100 C1 (Modelljahr 2020)

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Zuletzt aktualisiert am 05.04.2020

Flacher Lenkwinkel, langer Reach (in Größe XL) und eine Bereifung, die eher an ein Enduro erinnert, verleihen dem Yeti einen eigenen Charakter. Und das ist auch gut so. Denn das SB 100 zeigt, was für ein Bergab-Potenzial in dieser Bike-Kategorie auch bei einem 120/100-mm-Fahrwerk stecken kann. Man sitzt auf dem Yeti aufrecht und zentral – wie auf einem Enduro. Dank der bissigen Reifen traut man sich und dem Bike auch einiges zu. Das Fahrwerk bietet indes mit seiner einzigartigen "Switch- Infinity"-Führung zum einen ausreichend Tritteffizienz und zum anderen viel Reserven für den Downhill. Ebenso das Handling mit einer fantasti- schen Balance aus superber Laufruhe und dennoch hoher Agilität.

Stefan Eigner

Was uns gefällt:

 moderne, abfahrtslastige Geometrie

 sehr sattes 120/100mm-Fahrwerk

 maximaler Fahrspaß bergab

Was uns nicht gefällt:

 zu schwer, bergauf träge

Fazit:

Das SB 100 präsentiert sich als Spaßbremse bergauf und Wunderwaffe bergab. Geo, Handling und Fahrwerk sind Weltklasse, das hohe Gewicht hingegen nicht.

Testergebnis:

Sehr gut (843 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Yeti SB100 C1 im Vergleich mit 6 weiteren Down-Country Bikes im Test.

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