Transition hat so einige wilde Pferde im Stall, darunter das Smuggler. Das soll mit 140 mm Federweg vorne und 130 mm hinten für schnelle wie spaßbetonte Ausritte gemacht sein. Erhältlich ist das Trailbike mit Carbon- oder Alu-Rahmen sowie in fünf Größen. Unser Testbike ist die Carbon-Variante GX AXS für 6799 Euro. Dass der Kohlefaserrahmen schnörkellos, aber hochwertig gemacht ist, gehört zum vergleichsweise bodenständigen Image von Transition. Unter dem Oberrohr findet man einen Tool Mount, andere aktuell angesagte Details wie Rahmenfach oder Flip-Chip sind Fehlanzeige. Bei der kleinen Marke aus Bellingham, Washington geht es eben ums pure Biken, nicht um "Feature’ismus".
Test-Fazit
Das Smuggler ist eines dieser modernen, kurzhubigen Trailbikes, die derzeit zu Recht schwer angesagt sind. Es eignet sich prima für Bikerinnen und Biker, die ein robustes, spurstabiles Bike für anspruchsvolle Trails und lange Touren suchen – und nicht so sehr aufs letzte Gramm achten.
Preis/Gewicht: 6799 € / 14,1 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/180 mm)
Fahrwerk: Fox 32 Float Performance Elite Grip2 / Fox Float X Performance Elite
Laufrad/Reifen: Race Face Trace/Race Face Aeffect R / Maxxis Assegai/Dissector; Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"
Das mochten die Tester:
moderne, laufruhige Geo und sicheres Handling
progressive Heckfederung, überzeugt auch im Groben
trotz des Gewichts sehr gute Klettereigenschaften
äußerst robuste Komponenten, die ...
Das mochten die Tester weniger:
... teils schwer ausfallen
hohes Gesamtgewicht