YT Jeffsy 27 AL (Modelljahr 2018)

Testbericht: YT Jeffsy 27 AL (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 03.08.2018
MB-0718-all-mountain-test-yt-jeffsy-27-al (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Bergab eine Macht

 Höchst potentes Fahrwerk

 Sehr gute Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen und Bike eher schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gut, wer Downhill- und Freeride-Stars wie Aaron Gwin, Cam Zink oder Andreu Lacondeguy unter Vertrag hat (dazu Newcomer wie Vali Höll oder Legenden wie Brett Tippie), muss Wert auf eine gescheite Bergab-Performance legen!

Das noch recht junge Jeffsy AL macht keine Ausnahme, das zeigt der Blick aufs Geometrie-Chart: Es ist klar das längste und flachste Bike im Test, der Radstand steht bei fast 1200 mm (Größe M), der Lenkwinkel superflach bei 65° – das verspricht brachiale Spurtreue auch im Gröbsten.

MB-0718-all-mountain-test-yt-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn

Wem das zu viel des Guten ist, kann die Geo mittels Flip-Chip an der Dämpferaufnahme 0,5° steiler stellen – nicht viel, aber dennoch spürbar. Hinein ins Trail-Getümmel, und da schlägt sich das YT durch wie dereinst Rambo durch den Dschungel.

Auch heftigstes Gerumpel bringt das Jeffsy nie aus der Ruhe, stoisch, einem Enduro gleich, hält es Kurs. Das tolle Race-Face-Cockpit, die kräftige Sram-Vierkolbenbremse und die bissstarken Maxxis-Reifen tragen ebenso zur bockstarken Downhill-Leistung bei wie das gefräßige Fahrwerk.

MB-0718-all-mountain-test-yt-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn

Apropos: Aus Versehen lieferte uns YT das 2299 Euro günstige 27 AL nicht mit den eigentlich vorgesehenen preiswerteren Fox-Federelementen, sondern mit teureren Rock-Shox-Parts aus. Da die Fox- Parts aber kaum schlechter sind, haben wir das YT so im Test belassen, aber minimal Punkte abgezogen.

Das Gipfel- und das damit verbundene Abfahrtsglück muss man sich jedoch härter erarbeiten. Mit 14 Kilo ist das steife YT alles andere als ein Leichtgewicht, auch die wuchtigen Pneus und der leicht wippende Viergelenker-Hinterbau kosten Körner.

Zudem fällt der Berggang trotz der breitbandigen E13-Kassette recht dick aus, dafür ist die Traktion vorzüglich, auch die Tretposition passt.

Geometrie

mb-0718-all-mountain-test-geometrie-yt (jpg)
Redaktion

Bike-Profil

mb-0718-all-mountain-test-bike-profil-yt (jpg)
Redaktion

YT Jeffsy 27 AL (Modelljahr 2018) im Vergleichstest