Bewertung:
Was uns gefällt:
Verspieltes Handling
Hervorragender Hinterbau
Stimmige Parts, tolle Details
Was uns nicht gefällt:
Schwächere Federgabel
Testurteil


Das erste Volks-Mountainbike? War das Stumpjumper! Specialized produzierte es im Jahre 1981 als erstes Geländerad überhaupt in Serie. Dereinst natürlich ungefedert. Kein Wunder, dass das Stumpi zur Legende wurde und dass es bis heute zu den begehrtesten Bikes weltweit gehört. Speziell die 29"-Version hatte es uns dabei zuletzt echt angetan (Testsieger „King of Trail“, Ausgabe 9/16).
Kann das 27,5"-Pendant mit mehr Federweg (150 statt 135 mm) da mithalten? Yes, it can! In Sachen Fahrspaß düpiert das Specialized Stumpjumper FSR Comp gar die Konkurrenz, mit keinem Bike sind wir so lustvoll über unsere Teststrecke gecarvt.

Und das, obwohl es sich aktuellen Strömungen eher verweigert. Der Lenkwinkel steht mit 67° steiler als beim Gros der Konkurrenz, der Radstand ist der mit Abstand kürzeste, überhaupt kommt das Specialized Stumpjumper FSR Comp im Vergleich sehr kompakt daher. Dadurch lässt es in Sachen Laufruhe naturgemäß etwas Federn, aber es zaubert die Spielfreude, Agilität und Wendigkeit auf den Trail, die für die All-Mountain-Kategorie eigentlich mal prägend war.
Und leichtfüßig ist das Specialized Stumpjumper FSR Comp dabei auch noch unterwegs. 13,2 Kilo Gesamtgewicht sind relativ wenig, die Specialized-Reifen sind schön griffig, rollen dennoch gut.

Prima ergänzt wird der pfiffige Charakter vom viergelenkigen Hinterbau: Der werkelt im Uphill sehr effizient bei feiner Traktion, wippt nicht störend. Im Talschuss gefällt das Heck dann mit aktivem Ansprechverhalten und hohen Rückstellkräften – kein Komfortwunder, jedoch buchstäblich stets zur Stelle, nie wegsackend, immer stabil im Federweg.
Schade, dass die Revelation-Gabel da nicht mithalten kann. War sie vor ein paar Jahren noch ein Top-Produkt dieser Klasse, agieren Fox 34 und RS Yari/Pike heute viel schluckfreudiger, sind mit ihren breiten Standrohren auch stabiler. Und sonst? Durchdachte Ausstattung, nur 1 x 11 Gänge, aber mit kleinem 30er-Blatt.
Geometrie

Bike-Profil

Specialized Stumpjumper FSR Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest