Testbericht: Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Einmal Stumpi, immer Stumpi! Das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B überzeugte alle Tester als enorm spielfreudiges Allmountain-Fully mit Wohlfühl-Geo. Toller Rahmen mit Tuning-Potenzial.

MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (200 Seiten) als PDF
11,99 € | Jetzt kaufen

 Höchste Spielfreude

 Breiter Einsatzbereich

 Parts meist durchdacht, ...

Was uns nicht gefällt:

 ... aber wenig edel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wo Stumpjumper draufsteht, ist Stumpjumper drin. Das bedeutet: jede Menge Spiel und Spaß – da macht das neue Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B keine Ausnahme! Aufrecht und kommod sitzend, dennoch top ins Rad integriert, fühlt sich der Biker sofort wohl. Die Front baut sogar so hoch, dass der Vorbau negativ gedreht werden sollte.

Dann wedelt das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B bei voller Kontrolle wieselflink um Kurven aller Couleur, ist spritzig fast im Überfluss, wird aber trotz sehr steilen Lenkwinkels nie unsicher – toll! Die Revelation-Gabel werkelt jederzeit souverän, das Federbein dürfte aber einen Hauch sensibler reagieren. Fehlt es im Downhill am Heck noch an Feinfühligkeit, ist im Uphill eher zu viel da.

MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
Nicht standesgemäß an einem All-Mountain: 160-mm-Rotoren am Heck wie am Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B (und am Giant Trance Advanced 2) sind zu klein. Erst ab Rahmengröße L verbaut Specialized 200/180-mm-Discs.

Der Viergelenker wippelt spürbar, das Umschalten am Dämpfer in den "Trail"-Modus ist sinnvoll – dann kraxelt das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B traktionsstark und ausdauernd. Die Parts-Liste zeigt sich als Mischung aus pfiffigen Extras und dem Preis geschuldeten Platzhaltern.

So verbaut Specialized eine Kettenführung sowie eine solide Vario-Stütze aus eigenem Hause, bei Schaltung und Bremse erkennt man den Rotstift. Die wuchtigen Speci-Reifen vermitteln Sicherheit, was für die 160-mm-Bremsscheibe im Heck nicht gilt. Das Gesamtgewicht liegt nur auf durchschnittlichem Niveau, der leichte Alu-Rahmen besitzt aber viel Tuning-Potenzial.

Technische Daten

Modelljahr

2015

Preis

2799 Euro

Gewicht

13,2 kg

Rahmengewicht

2990 g

Federgabel (Gewicht)

1768 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Federgabel

Rock Shox Revelation RC3

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float Evolution CTD

Federweg getestet

150 mm

Schaltwerk

Sram X9

Schalthebel

Sram X7 (2 x 10)

Kurbel

Sram S-1250

Umwerfer

Sram X7

Bremse

Shimano Deore

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Specialized Command Post (Vario)

Laufräder

Specialized Hi Lo/Roval 650b

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Specialized Slaughter/Butcher TR 2,3"
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B Geometrie
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B Bewertung

Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Einmal Stumpi, immer Stumpi! Das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 650B überzeugte alle Tester als enorm spielfreudiges Allmountain-Fully mit Wohlfühl-Geo. Toller Rahmen mit Tuning-Potenzial.

Die aktuelle Ausgabe
MOUNTAINBIKE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 16.03.2023