Bewertung:
Was uns gefällt:
Absolut geniales Handling
Gelungenes Fahrwerk
Sehr leichter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Geringere Steifigkeit
Testurteil

Ein Leben auf der Überholspur: 1981 war das Specialized Stumpjumper (natürlich als Starrbike) das erste in Serie gefertigte Mountainbike der Welt, wurde zum Objekt der Begierde und mit zig Rennsiegen zum Mythos.
Während das rassige Stumpjumper-Hardtail immer noch der Rennlust frönt, machte das vollgefederte Stumpi eine Metamorphose durch: vom Marathon- übers Touren- bis zum heutigen All-Mountain-Fully. Letzteres rockt nun wahlweise mit 150 mm Federweg und 27,5"-Laufrädern oder – wie in diesem Test – als Twentyniner mit 130-mm-Fahrwerk.
Zum ausführlichen Testbericht: Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 (im Vergleich mit dem Scott Genius 920)
Modelljahr | 2014 |
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 12,4 kg * |
Rahmengewicht | 2600 g |
Federgabel (Gewicht) | 1815 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Rock Shox Revelation RC3 |
Federweg getestet | 130 mm |
Federbein | Fox Float CTD Evolution |
Federweg getestet | 130 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (2 x 10) |
Kurbel | Sram S-1250 |
Umwerfer | Sram X7 |
Bremse | Formula C1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Specialized 2014 Alloy |
Laufräder | Specialized Hi Lo/Roval 29 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Speci. Purgatory Con./Ground Con. 2,3" |
* Gewicht Komplettbike ohne Pedale/Rahmen/Federgabel


Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Spiel, Spaß, Specialized. Das Specialized Stumpjumper FSR COMP Carbon 29 macht unglaublich viel Laune auf dem Trail, ist für so einen Potenzhammer erstaunlich agil und direkt, ja geradezu „geländegeil“.