Testbericht: Scott Spark 730 (Modelljahr 2016)

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Respekt, auch im dritten Jahr schlägt sich das „Racebike a. D.“ im Tour-/Trail-Segment mehr als tapfer. Schneller, dynamischer als das Scott Spark 730 ist kein anderes 120-mm-Fully. Bergab sind die anderen stärker.

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Foto: Benjamin Hahn

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 Flink, spritzig, agil

 Bike/Rahmen sehr leicht

 Meist stimmige Parts

Was uns nicht gefällt:

 Weniger Reserven bergab

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Ein Test von 120-mm-Fullys ohne das Spark? Nicht mehr denkbar. Dabei ist das Spark ja eigentlich in Geist und Ursprung ein Racefully par excellence. Nur eben mit mehr Federweg. Und mehr Spaß am Fahren.

Aber egal ob Racer, Tourer und Trailer – sie alle dürfte das extrem niedrige Gewicht begeistern. Als einziges Testbike unterbietet das Scott Spark 730 die 12-Kilo-Marke, allerdings ohne Vario-Stütze. Auch der federgewichtige Carbon-Rahmen markiert einen Topwert – bei ausreichender Steifigkeit.

Kaum das Pedal angestupst, zündet das Scott Spark 730. Der Vorwärtsschub sucht in diesem Testfeld seinesgleichen, durch die sportliche, „schneidige“ Sitzposition kann der Fahrer aber auch kaum anders: Vollgas. Immer.

Und die jüngste Generation der Fox-Dämpfer lässt den Hinterbau weniger extrem wippen als bisher, die dreistufige Federwegsverstellung via ergonomischen Daumenhebel ist seltener zwingend – doch immer noch ein nötiges Feature.

Werden bergab die Pfade zorniger, das Gefälle steiler, muss das Scott Spark 730 die neue Trailbike-Konkurrenz ziehen lassen. Dem ungehemmt agilen Handling mangelt’s am entscheidenden Schuss Laufruhe, dem Fahrwerk an Schluckfreude, den Parts an Potenz – Letztere wäre mit griffigeren Reifen, etwa Nobby Nics mit TLE-Karkasse, schon enorm gesteigert.

Technische Daten

Modelljahr

2016

Preis

3499 Euro

Gewicht

11,9 kg

Rahmengewicht

2591 g

Federgabel (Gewicht)

1786 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon (Alu-Hinterbau)

Federgabel

Fox 32 Float Perf. Remote

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Nude DPS Remote

Federweg getestet

85+120 mm

Schaltwerk

Shimano SLX

Schalthebel

Shimano XT (2 x 10)

Kurbel

Shimano SLX

Umwerfer

Shimano Deore

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Syncros FL2.0

Laufräder

Shimano Deore/Syncros X-21

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Rocket Ron Perf. 2,25"

Testurteil

Sehr gut (200 Punkte)

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MountainBIKE Scott Spark 730 Geometrie

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MountainBIKE Scott Spark 730 Profil

Scott Spark 730 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Respekt, auch im dritten Jahr schlägt sich das „Racebike a. D.“ im Tour-/Trail-Segment mehr als tapfer. Schneller, dynamischer als das Scott Spark 730 ist kein anderes 120-mm-Fully. Bergab sind die anderen stärker.

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Erscheinungsdatum 16.03.2023