Giant Trance 2 LTD (Modelljahr 2017)

Testbericht: Giant Trance 2 LTD (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 23.06.2017
mb-0517-giant-trance-2-ltd-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Fahrspaß eingebaut!

 Effizientes Fahrwerk

 Solide Ausstattung ...

Was uns nicht gefällt:

 ... bis auf die Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Giant Trance ist seiner Urform als Tourenfully entwachsen: Mit 150 mm Hub vorne und 140 mm hinten spielt es heute in der Liga der All-Mountains, gehört hier gar zu den Bikes, die bergab ihre Stärken enfalten.

Der Lenkwinkel steht mit 66° flach, das Giant Trance 2 LTD ist lang und der Schwerpunkt liegt tief. So aufgezäumt, rauscht das Giant Trance 2 LTD quasi im Tiefflug mit enormer Spurtreue über den Trail.

mb-0517-giant-trance-2-ltd-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn

Das nicht ganz ideale Cockpit (Vorbau Tick zu lang, Lenker eher schmal) macht das Handling zwar unnötig indirekt, dennoch zwirbelt das Giant Trance 2 LTD auch agil ums Eck – je schneller es wird, umso größer wird der Spaß. Das bleibt auch in ruppigen Passagen so, weil die Fox-Rhythm-Gabel an der Front und der bewährte Maestro-Hinterbau genug Reserven haben, um auch grobe Schläge zu schlucken.

mb-0517-giant-trance-2-ltd-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn

Dabei steht die VPP-ähnliche Kinematik hoch im Federweg, wirkt eher straff – nix für Biker, die es „gemütlich“ mögen. Dafür sackt das Heck nie weg, und es bleibt beim Kurbeln wipparm. So lässt sich bedenkenlos volle Power auf den soliden 2 x 11-Antrieb (XT-Schaltwerk, SLX-Hebel und -Kurbel) geben – auch wenn im steilen Uphill der flache Sitzwinkeln stört. Man tritt etwas von hinten.

Minuspunkt: Die leichte, aber eher harte Performance-Variante der Nobby Nics von Schwalbe ist in Sachen Traktion nicht optimal.

Geometrie

mb-0517-giant-trance-2-ltd-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-0517-giant-trance-2-ltd-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE

Giant Trance 2 LTD (Modelljahr 2017) im Vergleichstest