Bewertung:
Was uns gefällt:
Sichere Geometrie
Robuste AM-Teile
Was uns nicht gefällt:
Hohes Gesamtgewicht
Unsensibler Hinterbau
Testurteil

Ausgesprochen bullig kommt es daher, das Alu-Chassis des Cube-Klassikers Cube Stereo Pro – da verwundern die satten Steifigkeiten nicht. Der Preis dafür ist allerdings der schwerste MTB-Rahmen im Testfeld (3400 g), was sich im hohen Gesamtgewicht fortsetzt. Was das Stereo aber nicht am guten Vortrieb hindert: Der Hinterbau agiert sehr antriebsneutral, die Sitzposition mit langem 599er-Oberrohr ist sportlich und die Sun-Laufräder sind trotz dicker Fat-Albert-Pneus überraschend drehfreudig.
Bergauf braucht der Fahrer nicht nur durch das hohe Gewicht mehr Kraft; sein Schwerpunkt wandert speziell bei weit ausgezogener Stütze Richtung Hinterrad. Zudem geizt der straffe Hinterbau mit Traktion. Das gilt auch für Downhills: Das Cube liegt durch langen Radstand und flachen Lenkwinkel sicher, der Hinterbau aber tritt im Test erst bei großen Hindernissen spürbar in Erscheinung. Schade – das gute Handling (750er-Lenker!) und die laufruhige Geo könnten mehr. Nicht optimal dosierbar: die Hayes-Bremsen.

Cube Stereo Pro (Modelljahr 2011) im Vergleichstest