Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr angenehmes Handling
Komfortables Fahrwerk
Gelungene Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Für Könner fast zu brav
Testurteil

Cubes Stereo-Sound ist legendär: Von der CC- bis zur Enduro-Kategorie haben die Oberpfälzer mit ihrer Stereo-Baureihe unzählige Vergleichstests gerockt und zig Fans gefunden. Die wahre Bühne (und Stärke) des Stereo war dabei stets das All-Mountain-Segment. Klar, dass Cube hier sein erstes Plus-Modell anbietet.
Und das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ gefällt auf den ersten Blick optisch – und inhaltlich. Die Ausstattung ist Cube-typisch durchdacht, solide und dem Preis angemessen: viele Shimano-XT-Parts (2 x 11 Gänge), bewährte Fox-Federelemente, Schwalbe-Schlappen, recht leichte DT-Swiss-Laufräder, Race-Face-Anbauteile. Da gibt’s nicht viel zu meckern, auch die hauseigene Vario-Sattelstütze mit 150 mm Hub funktionierte in unserem Test ordentlich.

Apropos Hub: Reichliche 150 mm liegen an Front und Bürzel an. Dennoch fühlt sich das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ beim ersten Sattelkontakt zahm an – im positiven Sinne. Die Sitzposition ist kompakt, zentral, eher aufrecht durch das lange Steuerrohr. Zusammen mit dem breiten Lenker vermittelt das zunächst ein etwas "dampferartiges" Fahrgefühl, jedoch auch ein Maximum an Kontrolle. Und die verlässt den Piloten des Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ dann quasi nie.
Das Handling vermittelt kein Übermaß an Agilität, ist dennoch direkt, macht das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ stets höchst berechenbar – zumal es an Laufruhe ebenfalls nicht mangelt. Dem Könner wird womöglich der letzte Punch fehlen, weniger Versierte fühlen sich auf dem Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ aber sicherlich pudelwohl. Dazu passt, dass das Fox-Fahrwerk akkurat arbeitet, sensibel und komfortorientiert sein Tagwerk verrichtet.

Auch im Gipfelsturm gibt es schnellere, leichtere, halt "pfiffigere" Kandidaten – das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ rollt für ein Plus-Bike dennoch flott, mit guter Beschleunigung. Im steilen Uphill hätten wir uns mehr Druck auf der Front gewünscht, auch wippt der Hinterbau etwas nach. Dafür ist die Traktion jedoch enorm.
Geometrie

Bike-Profil

Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ (Modelljahr 2017) im Vergleichstest