Bewertung:
Was uns gefällt:
Prima Ausstattung
Fahrwerk gelungen
Sehr gutes Handling
Was uns nicht gefällt:
Kein Leichtgewicht
Testurteil


Zum Beispiel stoppt Shimanos Vierkolben-XT-Bremse das Vorderrad, während hinten das Zweikolben- Pendant verzögert. Auch die breitbandige Sram-Eagle-Schaltung gefällt.
Dazu ist die Kombi aus Fulcrum-Laufrädern und Schwalbes beliebtem Nobby-Nic-Tourenreifen die leichteste (4285 g) und rollfreudigste im Feld.
Deshalb tritt das Alu-Bike trotz nicht so leichten 13,8 Kilo Gewicht geschmeidig an und hält das Tempo ausdauernd.
Der Fahrer sitzt gestreckt, aber noch bequem. Bei steilem Sitzwinkel kommt viel Dampf aufs Pedal, sodass der leicht wippende Hinterbau nicht sehr stört. Im Talschuss überzeugt die moderne Geometrie: flach und lang, aber nicht zu extrem.
So reagiert das Stereo willig auf Steuerimpulse, wedelt flink um die Kehren, gleitet stets souverän über den Trail. Unterstützt wird das vom unauffällig-guten Fox-Fahrwerk mit 130 mm Hub an der Front und 120 mm am Heck.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 13,8 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 71,3 Nm/° |
Federgabel | Fox 34 Rythm |
Federweg getestet | 130 mm |
Federbein | Fox Float DPS Perf. |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne |
Schaltwerk | Sram-GX-Eagle |
Schalthebel | Sram NX |
Kurbel | Sram Truvativ-Stylo |
Bremse | Shimano XT M8020/M8000 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Vario-Sattelstütze Cube (150 mm) |
Laufräder | Fulcrum Red 55 EM |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 29 x 2,35 |
Testurteil | Sehr gut (212 Punkte) |
Charakter

Cube Stereo 120 TM (Modelljahr 2019) im Vergleichstest