Testbericht: Cube Stereo 120 HPC Race (Modelljahr 2016)

Testbericht: Cube Stereo 120 HPC Race (Modelljahr 2016)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 19.04.2016
mb-0416-cube-stereo-120-hpc-race-drake-images (jpg)
Foto: Drake Images

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr leicht, sehr schnell

 Hochwertige Ausstattung

 Effizientes Fahrwerk, ...

Was uns nicht gefällt:

 ... nicht ganz so satt liegend

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Jahrelang war das Cube AMS der beste Freund des (Cube-)Tourenfahrers. 2016 löst das "peppigere" Cube Stereo den Klassiker in fast allen Segmenten ab. In Summe 33 Stereos bieten die Oberpfälzer an. Vom Trailbike bis zum Enduro, mit oder ohne Motor.

Nun denn, das Cube Stereo 120 HPC Race dürfte schon durch seine elegant-nüchterne Silhouette eher den typischen Langstreckler ansprechen.

Und der bekommt, was er mag: ein für den Preis sehr leichtes Bike mit knapp ausreichend steifem Carbon-Alu-Rahmen, Shimano-XT-Vollausstattung, Fox-Federelementen, Vario-Sattelstütze – ein Rundumpaket, bei dem nur die "dünnhäutigen", auf der engen Fulcrum-Felge schmal bauenden Reifen stören.

mb-0416-cube-stereo-120-hpc-race-detail-drake-images (jpg)
André Schmidt

Letztere lassen sich dafür perfekt beschleunigen, in der Ebene und bei langen Anstiegen gibt es kein schnelleres,ausdauernderes Bike im Test als das Cube Stereo 120 HPC Race. Dazu passen die sportlich-lange Sitzposition und die viergelenkige Hinterradfederung, die selbst bei harten Antritten seelenruhig bleibt, nie wippt.

Nur bei sehr steilen, ruppigen Uphills wünschten wir uns mehr Traktion und eine tiefere Front. Auch bergab gehört das effizient-straffe 120-mm-Fox-Fahrwerk nicht zu den Schluckspechten im Test.

Dennoch wird das lange Cube Stereo 120 HPC Race nie nervös, ist stets berechenbar, geleitet den Tourenbiker sicher ins Tal.

mb-0416-cube-stereo-120-hpc-race-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
mb-0416-cube-stereo-120-hpc-race-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE

Cube Stereo 120 HPC Race (Modelljahr 2016) im Vergleichstest