Bewertung:
Was uns gefällt:
Steifer, leichter, wertiger Rahmen
Zuverlässige und stimmige Parts
Richtig viel Bike fürs Geld
Was uns nicht gefällt:
Mit 100 mm kein Komfortwunder
Testurteil

Kein Wunder, denn hier gibt‘s die Touren-Genuss-Garantie: Der steife, hochwertig anodisierte Rahmen steht für Solidität und bietet zwei Flaschenhaltern Platz, alles ist auch optisch aus einem Guss, und die Parts sind für den Preis der Hammer: präzise Reba-Gabel, exklusive DT-Swiss-Laufräder, Shimano-XT-Bremse, kompletter XT-Antrieb.
Und der zeigt mit knackigen wie leichtgängen Gangwechseln, dass ein Sorglosbike nicht zwingend die Kraft aus der (Rohloff-)Dose schöpfen muss – zumal wenn durchgehende Züge den Wartungsaufwand klein halten. Ganz klar, die aktuelle XT ist die beste aller Zeiten! Clever: Die straffen, aber sehr effizienten 100 mm Heckfederweg kombinieren die Oberpfälzer mit einer Variogabel. Und so sehr das zuverlässige U-Turn im welligen Mittelgebirge schon mal an den Nerven dreht, so gefällig ist es in den Alpen: Vor dem Downhill voll ausgefahren, macht die Gabel das Handling zwar träger, aber spürbar laufruhig. Bis zu diesem „Wendepunkt“ ist das AMS eh in seinem Element, klettert behände, ist leicht, flott, racig. So bleibt nur Kritik an der nicht alpentauglichen Reifenkombi – am besten gleich im Shop tauschen lassen!
MB-Testredakteur Rainer Sebal zum Cube AMS Pro XT

„Mit dem Cube werden speziell vortriebsorientierte Alpencrosser glücklich, denen ein flottes, sorgenfreies erreichen der Hütte wichtiger ist als der maximale Trailflow. Das AMS ist schnell, leicht, effizient sowie bis auf die race-lastigen Reifen super solide ausgestattet – und das zum tollen Preis! Die Vario-Gabel passt in die Alpen.“
Meine Tuningtipps: Die Reifen bieten bei scharfkantigen Steinen kaum Pannenschutz: bitte tauschen! Ein kürzerer Vorbau bringt mehr Komfort und Kontrolle.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 12,3 kg |
Rahmengewicht | 2670 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1705 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 71,5 (mit 120-mm-Gabel) ° |
Sitzrohr | 458 mm |
Oberrohr | 593 mm |
Steuerrohr | 140 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba Race U-Turn |
Federweg getestet | 90 bis 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 100 |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss XPW1800 |
Reifen | Schwalbe R. Ron/R. Ralph 2,25“ |
*inkl. Dämpfer

Cube AMS Pro XT im Vergleichstest
Fazit
Ein Klasse-Tourer, speziell im moderaten Gelände. Leicht, antriebsneutral, zuverlässig und laufruhig – was will Biker mehr?