Conway WME 829 c (Modelljahr 2018)

Testbericht: Conway WME 829 c (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 20.04.2018
mb-0418-test-all-mountain-conway-wme-829-c (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Stimmiges, breitbandiges AM

 Harmonisches Fahrwerk

 Angenehm agil-wendig

Was uns nicht gefällt:

 Kein Leichtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

We make Enduro ("WME") – unter diesem Motto und begleitet von viel Marketing-Getöse debütierte Conway vor fünf Jahren im 160-mm-Fully-Segment. Und das so erfolgreich, dass seitdem alle neuen Conways, die auch nur entfernt nach Fahrspaß riechen, das Kürzel WME verpasst bekommen.

Jüngstes Kind im WME-Bunde ist die 29"-Version mit Carbon/Alu-Rahmen die zwar etwas an Federweg (150 mm vorne, hinten wahlweise 140 oder 150 mm) einspart, bergab aber immer noch Dampfhammer-Qualitäten mitbringen soll. Und, jau, die hat es! Die Kombi aus großen Laufrädern und viel Hub sorgt per se schon für enormes Baller-Potenzial, dazu hat das Conway WME aber das gewisse Etwas.

mb-0418-test-all-mountain-conway-wme-829-c-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn

Man sitzt und steht absolut zentral und balanciert zwischen den "Big Wheels", fasst so umgehend Zutrauen ins Rad und in die eigene Fahrkunst. Dass der Lenkwinkel mit 67° schon fast steil steht und so manch 27,5er in diesem Test einen längeren Radstand hat, fällt in Sachen Laufruhe kaum negativ auf. Im Gegenteil: Das Handling ist einfach höchst angenehm, genau richtig zwischen Spurtreue und Wendigkeit temperiert, sicher und spaßig.

mb-0418-test-all-mountain-conway-wme-829-c-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn

Das Wohlfühlambiente wird ergänzt von der soliden Yari-Federgabel, dem feinfühlig-aufmerksamen Hinterbau inklusive "fettem" Dämpfer mit Ausgleichbehälter sowie den stimmigen Parts – wie gut greifende Fat-Albert-Reifen, ergonomisches Cockpit oder Sram-Vier- kolbenbremse mit großen Discs.

Bergan setzt sich der rundum stimmige Auftritt fort. Zwar ist das Conway WME mit 13,8 Kilo alles andere als ein Bruder Leichtfuß, es rollt aber – einerseits typisch 29er, andererseits wegen der leichten Laufräder/Reifen – richtig flott, wenn einmal beschleunigt. Steile Klettereien sind dank der sehr tiefen Front, des steilen Sitzwinkels und des traktionsreichen Hinterbaus gar ein Fest.

Geometrie

mb-0418-test-all-mountain-conway-geo (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-0418-test-all-mountain-conway-profil (jpg)
MOUNTAINBIKE

Conway WME 829 c (Modelljahr 2018) im Vergleichstest