Bewertung:
Was uns gefällt:
Solide Ausstattung
Sehr guter Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Bergab wenig satt liegend
Fahrwerk nicht optimal
Testurteil

Doppeltes Flottchen! Das Numinis gibt es als pfeilschnelle Race-Variante (XC) mit 100 mm Federweg und eben als Tourer mit 130/120 mm Hub. Die rennsportlichen Gene sind auch Letzterem geblieben. Zumindest was die Geo angeht. Der Lenkwinkel steht mit 69,5° viel steiler als bei der Konkurrenz, der Radstand ist der kürzeste im Test.

Die Sitzposition pendelt zwischen Komfort (hohe Front) und Sport (längeres Oberrohr), ist aber einen Tick zu hecklastig geraten. Dennoch: Man fühlt sich wohl auf dem Schwaben-Bike und drückt gleich mal mittels präziser Shimano-SLX/XT-Schaltung (2 x 11 Gänge) aufs große Blatt, bereit zum Gasgeben. Tatsächlich rollt das Numinis sehr gut, der Hinterbau wippt kaum, nur der letzte „Spritz“ fehlt: Die schweren Laufräder hemmen etwas, und wirklich leicht ist das Bike auch nicht.

Geht es steilst hinauf, stimmt die Traktion, die hohe Front stört jedoch ein wenig. Und runterzu? Da erfreut das Centurion mit herrlicher Drehfreude, es fährt sich aber unruhiger, „hibbeliger“ als der Rest im Test. Wozu das weniger harmonische Fahrwerk beiträgt: Während die Reba-Gabel straff-progressiv arbeitet, saust der schwimmend gelagerte Hinterbau zu linear durch den Hub. Gut: Shimanos SLX-Bremse mit 180er-Discs. Nicht gut: keine Vario-Stütze.
Geometrie

Bike-Profil

Centurion Numinis 2000 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest