Testbericht: Canyon Spectral CF 8.0 (Modelljahr 2018)

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Auch das neue Canyon Spectral ist wieder ein Traum-All-Mountain! Handling, Fahrwerk, Bergabpotenz sowie der Detailreichtum des Rahmens setzen Maßstäbe. Nur so leichtfüßig wie der Vorgänger strebt es nicht ganz voran.

MB 0418 Canyon Spectral
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Bewertung:

Was uns gefällt:

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Test: 12 All-Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro
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 Fantastisches Handling

 Exzellentes Fahrwerk

 Tolle Detail-Lösungen

Was uns nicht gefällt:

 Etwas zu geringe Steifigkeit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Als „unsere Interpretation eines modernen Trailbikes“ preisen die Koblenzer das zu dieser Saison rundum überarbeitete Canyon Spectral an. Das beerbte einst das Nerve AM im All-Mountain-Segment, begeisterte fortan mit ungemein spielfreudiger, kompakter Geometrie – die so manchem „Ballermann“ aber zu kurz, zu nervös war.

Davon kann beim neuen 150/140-mm-Fully keine Rede mehr sein. Zwar ist es nicht gar so gestreckt wie die 27,5"-Langschiffe von Rose, Propain und YT, mit modern-flachem 66,5°-Lenkwinkel, langem Reach (447 mm, Größe M) und Radstand folgt es dennoch artig dem Zeitgeist.

Aufgesattelt fühlt sich das, buchstäblich, halb so wild an. Man sitzt superzentral, tief im Bike, bestens austariert mit Druck auf Front und Pedal. Also ab die Post? Jein. Mit 13,5 Kilo ist das Canyon Spectral nicht zu schwer, aber auch nicht wirklich leicht. Und die (extra)breiten 2,6"-Reifen rollen durchaus gut, wollen aber erst mal auf Tempo gebracht werden. Dafür sorgen sie gemeinsam mit der sensibel-aufmerksamen Hinterradfederung und der top Sitzposition für geradezu bestialische Traktion im Steilen, im Groben.

Das setzt sich im Talschwung naht- und gnadenlos fort. Egal ob im sanften oder herben Gelände, das Canyon rockt! Sahne-Handling, ideal gewählte Parts (Vierkolbenbremse mit großen Discs, top Cockpit, bissiger Vorderreifen) und das mit Feinfühligkeit und Reserven gesegnete Rock-Shox-Fahrwerk ergänzen sich zu einem Abfahrtsgenie, das dem hauseigenen Enduro Strive kaum nachsteht.

Dass der ansonsten toll gemachte, wunderbar detailreiche Carbon-Hauptrahmen bei unserer Steifigkeitsprüfung nicht den grünen Bereich erzielte, fiel uns (um 70 Kilo Nacktgewicht) nicht negativ auf, könnte für schwerere Fahrer aber problematisch sein. Typisch Direktvertrieb: tolle Parts zum fairen Preis.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

2999 Euro

Gewicht

13,5 kg

Rahmengewicht

3119 g

Federgabel

1868 g

Gewicht Laufräder

4831 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon (Alu-Hinterbau)

Lenkkopfsteifigkeit

56,8 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Pike RC

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RT

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Desdedant Eagle

Umwerfer

Bremse

Sram Guide R

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm mm

Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 150 mm)

Vorbau

Race Face Aeffect 50 mm

Lenker

Aeffect 760 mm

Naben

DT Swiss M1700 Spline Two

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Maxxis Minion DHF Exo/Rekon+ Exo TR 2,6"

Testurteil

Sehr gut (221 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

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Canyon Spectral CF 8.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 16.03.2023