Bewertung:
Was uns gefällt:
Handling ausgewogen
Leicht, steif, spritzig
Souveränes Fahrwerk
Starke Sorglos-Parts
Testurteil


„Testsieg!“ – im Vergleich der 3000-Euro-Tourer (MB 3/11) düpierte das Nerve XC 9.0 SL mit rundum starken Fahreigenschaften die Konkurrenz. Eine hohe Bürde, die das XC 8.0 mit hochwertiger Basis schultert: Der Alu-Rahmen ist feinst verarbeitet, supersteif und nicht zu schwer, Fox steuert Federelemente mit Premium-Technologien (FIT, Boostvalve) bei. Zusammen mit XT-Antrieb, standfesten Avid-Bremsen und flinken DT-Laufrädern schlägt die Waage bei 11,9 kg an – Bestwert im Test, und nur ein Kilo schwerer als das 9.0 SL.
Entsprechend leichtfüßig spritzt das Nerve voran, entwickelt mit sportlicher, minimal heckversetzter Sitz- und Tretposition kernigen Pedaldruck, klettert und sprintet elanvoll. Ergänzt wird das schwungvolle Uphill-Orchester vom enorm traktionsstarken, effizienten Hinterbau, der auch im Downhill die Klaviatur beherrscht: Definiert und schluckfreudig begleitet das Canyon-Fahrwerk den Biker bergab – vollendet vom laufruhigen wie agilen Handling.

Canyon Nerve XC 8.0 im Vergleichstest