Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr leicht und schnell
Äußerst agiles Handling
Top Gesamtkonzept
Vielseitig, breitbandig
Testurteil


Ergebnis ist ein State-of-the-art-Rahmen: leicht, sehr steif, anodisiert, garniert mit konischem Steuerrohr, innen verlegten Züge und Postmount-Bremsaufnahme. Kurzum: perfekt! Das gilt auch für die Wahl der Parts. Die sind nicht mal die "teuersten" im Testfeld, aber schlichtweg durchdacht – wie etwa der breite, flache Carbon-Riserbar. Die Kinematik trimmte Entwickler Lutz Scheffer stark auf Anti-Wippen, entsprechend rassig geht es mit dem leichtesten Testbike voran, Antriebseinflüsse tendieren gegen null. Dazu passt die sportliche Geometrie, die den Piloten trotz langem Oberrohr zentral über dem Tretlager platziert. So stimmt auch das Handling: Schärfer als Wasabi-Paste rasiert das Nerve ums Eck, ist ungemein agil, wird dennoch nie zappelig. Speziell dicke Brocken nimmt der Viergelenker willig weg, auf kleine Schläge könnte er noch etwas feinfühliger agieren.
* inkl. Dämpfer

Canyon Nerve XC 8.0 im Vergleichstest