Testbericht: Canyon Nerve AL 9.0 SL (Modelljahr 2014)

Testbericht: Canyon Nerve AL 9.0 SL (Modelljahr 2014)

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Zuletzt aktualisiert am 06.02.2014
MB 0214 Canyon Nerve AL 9.0 SL
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Agil, wendig, spielerisch

 Sehr sensibles Fahrwerk

 Edler, steifer Rahmen

 Traumausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Welches Laufrad hätten’s denn gern? Für 2014 bietet Canyon das beliebte Nerve wahlweise in 26" (nur mit Carbon-Rahmen), 27,5" und 29" an. MountainBIKE wählte zum Test natürlich den jüngsten Spross, sprich das 27,5er-Canyon Nerve AL 9.0 SL mit edel anmutendem, steifem Alu-Rahmen und 120-mm-Fahrwerk. Noch vor dem ersten Pedalhub blieb den Testern erst mal die Spucke weg: Was der Koblenzer Versender für 3300 Euro ans Rad schraubt, ist der Hammer! Beispiele? Fast kompletter XTR-Antrieb (die Kassette ist „nur“ XT), bissige und fein dosierbare Avid-Vierkolben-Bremsen, leichter DT-Laufradsatz mit „fetten“ Felgen, langstreckenfreundliche Ergon-Parts – und als Sahnehäubchen gibt’s eine Vario-Stütze.

Entsprechend flink und flott fliegt das 11,8-Kilo-Bike dem Gipfel entgegen – auch wenn die kompakte, aufrechte Sitzposition im Vergleich zur alten Nerve-Flotte eher spaß-, weniger sportorientiert ausfällt. Bergab zahlt sich dies aus: Mit der Spielfreude eines All-Mountains stürzt sich das Canyon Nerve AL 9.0 SL gen Tal, bleibt dabei trotz aller Drehfreude und Quirligkeit auch im Grenzbereich prima kontrollierbar. Das hungrige Fox-Factory-Fahrwerk heizt die Downhill-Potenz noch mehr an, bergauf werden nur Tourenbiker mit empfindlichem Popometer das leichte Wippen kritisieren und nach dem Plattformhebel am Dämpfer fingern.

Geometrie

MB 0214 Canyon Nerve AL 9.0 SL - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0214 Canyon Nerve AL 9.0 SL - Charakter
Redaktion

Canyon Nerve AL 9.0 SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest