Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellenter Rahmen
Geringes Gewicht
Hochsportlich und agil
Durchdachte Parts
Testurteil


Let‘s race! Kein anderes Testbike tritt so unumwunden sportiv auf wie das Grand Canyon: Das leichte Bike schießt schon mit dem ersten Pedalhub förmlich nach vorne, die tiefe Front und das lange Oberrohr ergeben eine schnittige Sitzposition. Toll für Hobby-Racer, aber auch sportliche Tourer empfinden das Canyon nicht als unangenehm. Zumal die dünne 27,2-mm-Sattelstütze (bis Gr. M) und die Flex-Streben am Hinterbau den höchsten Sitzkomfort im Test bieten – trotz des knochenharten Sattels.
Überhaupt glänzt der top verarbeitete, steife, leichte Rahmen mit Detailreichtum: konisches Steuerrohr, Postmount, innenverlegte Schaltzüge – einzigartig! Die Parts halten dafür nicht mit Poison oder Radon mit, sind aber durchdacht gewählt. So sorgen bergab die fein dosierbaren Elixir-1-Stopper und die verlässliche Reba-Forke für hohe Fahrsicherheit, die flotten Laufräder bergan für Leichtfüßigkeit. Das knackig-direkte Handling kommt eher versierten Bikern entgegen – ohne Novizen zu stressen.
* Gewicht Komplettbike ohne Pedale

Canyon Grand Canyon AL 6.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest