Bewertung:
Was uns gefällt:
Tolles Komfortkonzept
Exzellentes Handling
Bergab extrem schnell
Was uns nicht gefällt:
Schwer, schwächere Parts
Testurteil

"Krass, wie das Schläge schluckt!" Schwer beeindruckt zeigten sich alle Tester vom konsequenten Komfortkonzept des spektakulären Carbon-Rahmens, Einsatzwaffe von CC-Superstar Julien Absalon. Mittel zum Zweck ist der in die Sitzstreben eingelassener Gummipuffer: ein temperaturbeständiger PU-Elastomer, in drei Härten erhältlich, auf zwei Zapfen spielfrei gelagert, nur 15 g schwer. 15 mm "Federweg" soll das Soft tail laut BMC generieren, im MountainBIKE-Labor waren’s mit mittelhartem Puffer rund 12 mm. Klingt nicht viel, fährt sich aber genial.

Kleine bis mittlere Stöße eliminiert das BMC nonchalant, vermittelt wirklich Fully-Feeling. Und da das Handling dank der ideal geschnittenen 29"-Race-Geometrie brilliert – spurtreu, dabei stets agil –, geht die Luzi ab! Testleiter André Schmidt: "Defi nitiv das bergab schnellste Race-Hardtail, das ich je gefahren bin." Und dennoch hat das breitbandige Teamelite im Kampf um den Testsieg keine Chance. Die teils mittelprächtigen Parts drücken aufs Gewicht und Gemüt, selbst an den Reifen (Contis ohne "Blackchili"-Gummi) sparen die Schweizer. In Sachen Vortrieb fehlt so der nötige Punch, auch die schlechtere Wiegetrittsteifi gkeit lässt ein bissel Wadenkraft verpuffen. Dafür klettert das BMC dank viel Traktion und optimaler Sitzposition gämsengleich.


BMC Teamelite 01 XT (Modelljahr 2016) im Vergleichstest