Test: Specialized Turbo Levo Comp

14 E-MTBs im Test: Specialized Turbo Levo Comp
Test: Specialized Turbo Levo Comp

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ArtikeldatumVeröffentlicht am 04.03.2021
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Auch wenn der Nachfolger schon parat steht, auch das "alte", noch erhältliche Turbo Levo ist weiterhin ein rundum tolles E-Bikes. Sensibler, leiser Motor mit 90 Nm Drehmoment, üppiger 700-Wh-Akku, App-Steuerung, 29"-Laufräder und Wohlfühl- Geometrie – was will man mehr? Nun, in Sachen Ausstattung ist für 7000 Euro sicher noch reichlich Luft nach oben. Wo andere Hersteller mit Voll-Carbon-Rahmen und goldenen Fox-"Kashima"-Parts um die Gunst der Kunden werben, gibt es bei den Kaliforniern Hausmannskost: preiswerte (aber gute) Fox-Gabel, Shimano-SLX-Parts, billige Naben. Dennoch, Auf dem Levo fühlt man sich einfach auf Anhieb wohl!

Das minimalistische E-Bike-Design mit schlichtem LED-Display auf dem Oberrohr gefällt, die Fahreigenschaften sind par excellence. Stark schiebt das famose Brose-Aggregat voran und sorgt zusammen mit den eher langen 455-mm-Kettenstreben und den traktionsstarken Reifen für optimale Uphill-Eigenschaften. Generell fällt das Handling höchst ausgewogen aus, Wendigkeit wie Laufruhe sind ideal, zudem ist das Turbo Levo mit einem Gewicht von 23 Kilo überraschend leicht. Auch das 160/150-mm-Fahrwerk überzeugt auf ganzer Linie. Es arbeitet lebendig, bietet Reserven und ordentlich "Popp" – also Gegenhalt für spielerische Manöver.

 leiser, starker und feinfühliger Motor

 erstklassiges und rundum stimmiges Handling

 exzellent performendes Fahrwerk

 für den Preis eher schwach ausgestattet

Megatest E-MTBS 04/2021
MOUNTAINBIKE

Fazit: Specialized beweist, dass das Gesamtkonzept wichtiger ist als die Güte einzelner Parts. Motor, Handling, Fahrwerk und Reichweite des Levo sind Spitzenklasse. MOUNTAINBIKE-Testsieger!

Hier können Sie den gesamten Test lesen: