Traumbikes für 2024 im Test

Traumbikes für 2024 im Test
Im Test: Specialized Epic World Cup Expert

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023
Einzeltest Specialized Epic World Cup Expert
Foto: Stefan Eigner

Das beste aus den Welten Hardtail und Fully möchte Specialized mit dem mutig gezeichneten Epic World Cup verbinden. Dafür setzen die Kalifornier auf ein spezielles Konzept an ihrem XC-Fully, das auf 29"-Räder steht und vorne 110 mm, hinten 75 mm Federweg besitzt. Der Clou ist unter dem Oberrohr versteckt: Am Dämpfer lässt sich im Setup-Prozess das Verhältnis zwischen negativer und positiver Luftkammer einstellen, was durch manuelles Ablassen der Luft aus der negativen Kammer bzw. Einstellen des Negativfederwegs (Sag) bewerkstelligt wird.

Test-Fazit

Egal ob für schnelle, weniger technische Marathon-Kurse oder knifflige XC-Kurse: Das Epic WC trifft die Mitte aus Hardtail und Racefully, das Fahrwerk mit 110/75 mm Federweg überzeugt fast vollends. Dank des tollen Handlings ist es aber auch auf der flotten Hausrunde der Hit. Testurteil: Sehr gut

Preis / Gewicht: 7200 € / 10,7 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10-52 Zähne, Sram-GXEagle-AXS-Transmission-Schaltwerk und -Schalter, -GX-Eagle-Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Level Bronze Stealth (160/160 mm)

Fahrwerk: Rock Shox SID SL Brain / Rock Shox SIDLuxe WCID Ultimate

Laufrad / Reifen: Roval Control Carbon / Specialized Fast Trak/Renegade Control T7/T5 29 x 2,35"

Das mochten die Tester:

 Geo trifft goldene Mitte aus Laufruhe und Wendigkeit

 Diverse Fahrwerksmodi ermöglichen einen sehr breiten Einsatzbereich des Bikes

 trotz immer noch wenig Federweg sehr potent wirkendes Heck im "Full"-Mode

 sehr stimmige, teils auch hochwertige Parts

Das mochten die Tester weniger:

 Wechsel der drei Fahrwerksmodi am Heck nur mit neuem Setup möglich

 Initial-Schlag für die "Brain"-Gabel ist spürbar

 Bremsscheibengröße nur für leichte Fahrer*innen okay

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!