Das beste aus den Welten Hardtail und Fully möchte Specialized mit dem mutig gezeichneten Epic World Cup verbinden. Dafür setzen die Kalifornier auf ein spezielles Konzept an ihrem XC-Fully, das auf 29"-Räder steht und vorne 110 mm, hinten 75 mm Federweg besitzt. Der Clou ist unter dem Oberrohr versteckt: Am Dämpfer lässt sich im Setup-Prozess das Verhältnis zwischen negativer und positiver Luftkammer einstellen, was durch manuelles Ablassen der Luft aus der negativen Kammer bzw. Einstellen des Negativfederwegs (Sag) bewerkstelligt wird.
Test-Fazit
Egal ob für schnelle, weniger technische Marathon-Kurse oder knifflige XC-Kurse: Das Epic WC trifft die Mitte aus Hardtail und Racefully, das Fahrwerk mit 110/75 mm Federweg überzeugt fast vollends. Dank des tollen Handlings ist es aber auch auf der flotten Hausrunde der Hit. Testurteil: Sehr gut
Preis / Gewicht: 7200 € / 10,7 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10-52 Zähne, Sram-GXEagle-AXS-Transmission-Schaltwerk und -Schalter, -GX-Eagle-Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Level Bronze Stealth (160/160 mm)
Fahrwerk: Rock Shox SID SL Brain / Rock Shox SIDLuxe WCID Ultimate
Laufrad / Reifen: Roval Control Carbon / Specialized Fast Trak/Renegade Control T7/T5 29 x 2,35"
Das mochten die Tester:
Geo trifft goldene Mitte aus Laufruhe und Wendigkeit
Diverse Fahrwerksmodi ermöglichen einen sehr breiten Einsatzbereich des Bikes
trotz immer noch wenig Federweg sehr potent wirkendes Heck im "Full"-Mode
sehr stimmige, teils auch hochwertige Parts
Das mochten die Tester weniger:
Wechsel der drei Fahrwerksmodi am Heck nur mit neuem Setup möglich
Initial-Schlag für die "Brain"-Gabel ist spürbar
Bremsscheibengröße nur für leichte Fahrer*innen okay