Traumbikes für 2024 im Test

Traumbikes für 2024 im Test
Im Test: Rockrider XC Race 900S Carbon GX AXS

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023
Einzeltest Rockrider XC Race 900S Carbon
Foto: Stefan Eigner

2024 ticken die Uhren olympisch! Und wenn in Paris Medaillen vergeben werden, will auch Decathlon mit seiner Hausmarke Rockrider dabei sein. Eigens dafür gründete der Sportartikel- Gigant ein Weltcup-Team mit XC-Star Maxime Marotte (F). Als Arbeitsgerät wird das XC Race bereitgestellt, die Pros sind derzeit allerdings auf einem neuen Prototypen unterwegs. Dabei lässt auch das aktuelle Modell aufhorchen: Vier 29"-Voll-Carbonis ab 2999 Euro bieten die Franzosen an, wobei sich diese nur bei Schaltung und Laufrädern unterscheiden. Zum Einstieg kommt das Rad mit Mavic-Alu-Rädern und mechanischer Sram GX. Das Testbike für 3499 Euro ist mit GXEagle-AXS-Gruppe ausgestattet. Am Topmodell (3999 Euro) sind Carbon-Laufräder montiert.

Test-Fazit

Rennluft schnuppern zum Spartarif? Das Rockrider XC Race macht dies grundsätzlich möglich. Die klassische Geometrie wird vielen altgedienten Marathon-Fans gefallen, auf Trails und Touren funktioniert sie aber auch gut. Den einen oder anderen beim Kaufpreis eingesparten Euro sollte man in eine Vario-Sattelstütze sowie ein moderneres Cockpit investieren. Auch bei Reifen und Bremsen besteht durchaus Tuning-Potenzial. Testurteil: Gut

Preis / Gewicht: 3499 € / 12,2,kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle-AXS-Schaltwerk und -Schalter, -GXEagle- Kassette und Truvativ-Stylo-Alu-Kurbel

Bremse: Sram Level T (180/160 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Ultimate / Rock Shox Super Deluxe Ultimate

Laufrad / Reifen: Mavic Crossmax / Hutchinson Kraken Racing Lab –/Hardskin Race Ripost 29 x 2,3"

Das mochten die Tester:

 tadellos gemachter Carbon-Rahmen

 gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 elektronische Schaltung

Das mochten die Tester weniger:

 teils zu konservativ geratene Geometrie sowie Vorbau zu lang, Lenker zu schmal

 Hinterbau lässt Gegenhalt vermissen, Gabel Mittelmaß

 keine Vario-Sattelstütze

 schwache Bremsen

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!