Das hat uns gefallen:
hochwertige Parts zum fairen Preis
narrensicheres Handling
sehr sattes Fahrwerk
Das hat uns nicht gefallen:
bergauf eher zäh unterwegs
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis weiß Cube auch als Fachhandelsmarke den Direktversendern im Test das Wasser zu reichen. Das Testbike kommt mit edlen Fox-Factory-Parts inklusive wuchtigem Dämpfer Float X2. Zudem garnieren die Oberpfälzer das Stereo 150 TM mit Leckerbissen wie Newmen-Laufrädern und Magura- MT7-Bremsen. Apropos: TM steht für "Trail Motion" – diese Modelle sind auf maximale Performance abseits der Schotterpisten ausgelegt. Hierfür stehen auch die massiven Maxxis-Reifen mit fetter Exo+-Karkasse.
Den versprochenen Trailspaß muss man sich allerdings mühsam erarbeiten: Die klebrigen, schweren Reifen hemmen den Vortrieb. Trotz des relativ niedrigen Gesamtgewichts geht das Stereo langsam voran, und die Hinterradfederung sollte via Plattform-Hebel gestrafft werden. Biegt man schließlich gen Tal, verpufft jegliche Kritik. Dank all der "üppig dosierten" Parts wie auch dem breiten 800-mm-Lenker fühlt man sich erhaben und sicher auf dem Cube. Das Heck schluckt nahezu alles weg, die Reifen generieren Kurvenhalt satt. Da fällt selbst die eher konservative Geometrie mit 66 -Lenkwinkel und kompaktem Reach kaum negativ auf.

Testfazit:
Das Cube Stereo 150 TM stellt für 4400 Euro mit Carbon-Rahmen und edelsten Parts ein gelungenes All-Mountain dar. Es richtet sich mehr an Downhill- als an Uphill-Fans.
Hier finden Sie alle sechs getesteten All-Mountains: