Test: Cube Stereo 150 C:62 TM 29

„German“ Gründlichkeit auf dem Trail?
Test: Cube Stereo 150 C:62 TM 29

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Zuletzt aktualisiert am 24.02.2022

Das hat uns gefallen:

 hochwertige Parts zum fairen Preis

 narrensicheres Handling

 sehr sattes Fahrwerk

Das hat uns nicht gefallen:

 bergauf eher zäh unterwegs

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis weiß Cube auch als Fachhandelsmarke den Direktversendern im Test das Wasser zu reichen. Das Testbike kommt mit edlen Fox-Factory-Parts inklusive wuchtigem Dämpfer Float X2. Zudem garnieren die Oberpfälzer das Stereo 150 TM mit Leckerbissen wie Newmen-Laufrädern und Magura- MT7-Bremsen. Apropos: TM steht für "Trail Motion" – diese Modelle sind auf maximale Performance abseits der Schotterpisten ausgelegt. Hierfür stehen auch die massiven Maxxis-Reifen mit fetter Exo+-Karkasse.

Den versprochenen Trailspaß muss man sich allerdings mühsam erarbeiten: Die klebrigen, schweren Reifen hemmen den Vortrieb. Trotz des relativ niedrigen Gesamtgewichts geht das Stereo langsam voran, und die Hinterradfederung sollte via Plattform-Hebel gestrafft werden. Biegt man schließlich gen Tal, verpufft jegliche Kritik. Dank all der "üppig dosierten" Parts wie auch dem breiten 800-mm-Lenker fühlt man sich erhaben und sicher auf dem Cube. Das Heck schluckt nahezu alles weg, die Reifen generieren Kurvenhalt satt. Da fällt selbst die eher konservative Geometrie mit 66 -Lenkwinkel und kompaktem Reach kaum negativ auf.

All-Mountain Test 04/2022 Geo
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Das Cube Stereo 150 TM stellt für 4400 Euro mit Carbon-Rahmen und edelsten Parts ein gelungenes All-Mountain dar. Es richtet sich mehr an Downhill- als an Uphill-Fans.

Hier finden Sie alle sechs getesteten All-Mountains: