Traumbikes für 2024 im Test

Traumbikes für 2024 im Test
Im Test: Bold Unplugged Ultimate

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Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023
Test Traumbikes 2024
Foto: Stefan Eigner

Die kleine Boutique-Marke Bold sorgte 2015 für eine echte Innovation: Mit dem Linkin stellten die Schweizer ein Fully mit von außen unsichtbarem, komplett in den Rahmen integriertem Dämpfer vor. Es folgte ein Enduro namens Unplugged. Mittlerweile wurde Bold inklusive des Patents für die Dämpfer-Integration, vom riesigen Scott-Konzern gekauft. Scott setzt das technische wie optische Schmankerl inzwischen auch selbst an seinen (E)-Bikes wie dem Spark, Patron oder Genius ein. Die gute Nachricht für Fans kleiner Marken: Bold darf weiterexistieren und Bold Unplugged Ultimate 10 999 € 15,4 kg* 5000 g** Carbon S, M, L, XL 170/160 mm coole Bikes kreieren.

Test-Fazit

Mit seiner Extravaganz, seinen vielfältigen Einstelloptionen sowie Details ist das Bold ein Traum für Bike-Nerds. Darüber hinaus ist es aber vor allem ein exzellentes Enduro mit sehr breitem Einsatzbereich bis hin zu hochalpinen Touren. Und mit abfahrtsorientierten Reifen würde es auch im Bikepark bella figura machen. Testurteil: Überragend

Preis / Gewicht: 10.999 € / 15,4 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10-52 Zähne, Sram-X01-Eagle-AXS-Schaltwerk, -GX-Eagle-AXSController, -X01-Eagle-Kassette und -Kurbel

Bremse: Shimano XTR M9120 (203/180 mm)

Fahrwerk: Öhlins RXF38 m.2 / Fox Float X Nude PE

Laufräder / Reifen: Syncros Revelstoke 1.5 / Maxxis Minion DHF Exo+ Maxx Terra 29/27,5" x 2,5"

Das mochten die Tester:

 einzigartige, cleane Optik mit im Rahmen integriertem Dämpfer und Zügen

 detailreicher Rahmen inkl. vieler "On-Bike"-Tools

 potentes Fahrwerk mit mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten

 moderne, exzellente Geo

 Highend-Ausstattung

Das mochten die Tester weniger:

 Setup teils komplex, insbesondere an der Federgabel

 Reifenwahl für den harten Enduro-Einsatz mit nicht idealem Grip und Pannenschutz

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!