Die kleine Boutique-Marke Bold sorgte 2015 für eine echte Innovation: Mit dem Linkin stellten die Schweizer ein Fully mit von außen unsichtbarem, komplett in den Rahmen integriertem Dämpfer vor. Es folgte ein Enduro namens Unplugged. Mittlerweile wurde Bold inklusive des Patents für die Dämpfer-Integration, vom riesigen Scott-Konzern gekauft. Scott setzt das technische wie optische Schmankerl inzwischen auch selbst an seinen (E)-Bikes wie dem Spark, Patron oder Genius ein. Die gute Nachricht für Fans kleiner Marken: Bold darf weiterexistieren und Bold Unplugged Ultimate 10 999 € 15,4 kg* 5000 g** Carbon S, M, L, XL 170/160 mm coole Bikes kreieren.
Test-Fazit
Mit seiner Extravaganz, seinen vielfältigen Einstelloptionen sowie Details ist das Bold ein Traum für Bike-Nerds. Darüber hinaus ist es aber vor allem ein exzellentes Enduro mit sehr breitem Einsatzbereich bis hin zu hochalpinen Touren. Und mit abfahrtsorientierten Reifen würde es auch im Bikepark bella figura machen. Testurteil: Überragend
Preis / Gewicht: 10.999 € / 15,4 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10-52 Zähne, Sram-X01-Eagle-AXS-Schaltwerk, -GX-Eagle-AXSController, -X01-Eagle-Kassette und -Kurbel
Bremse: Shimano XTR M9120 (203/180 mm)
Fahrwerk: Öhlins RXF38 m.2 / Fox Float X Nude PE
Laufräder / Reifen: Syncros Revelstoke 1.5 / Maxxis Minion DHF Exo+ Maxx Terra 29/27,5" x 2,5"
Das mochten die Tester:
einzigartige, cleane Optik mit im Rahmen integriertem Dämpfer und Zügen
detailreicher Rahmen inkl. vieler "On-Bike"-Tools
potentes Fahrwerk mit mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten
moderne, exzellente Geo
Highend-Ausstattung
Das mochten die Tester weniger:
Setup teils komplex, insbesondere an der Federgabel
Reifenwahl für den harten Enduro-Einsatz mit nicht idealem Grip und Pannenschutz