Wow, mit 18,5 Kilo ist des Stevens E-Maverick AM 7.4.3 das leichteste Bike im Test! Möglich machen das Traumgewicht, der elegante Voll-Carbon-Rahmen sowie teils sehr leichte Parts. Mit 6999 Euro ist das 140-mm-All-Mountain, das es auch in einer Enduro-Variante mit Kürzel ED gibt, jedoch auch das zweitteuerste Testrad, dafür unter anderem mit Rock-Shox-Federelementen der gehobenen Güteklasse Select+ ausgestattet.
Test-Fazit
Das E-Maverick "erkauft" sich sein Traumgewicht mit über die Reifen, wäre aber auch sonst ein herrlich leichtfüßiges E-All-Mountain mit sehr komfortabler Federung sowie wendig-agilem Handling.
Preis/Gewicht: 6999 €/ 18,5 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XTSchaltwerk, und -hebel, -SLX-Kassette, FSA-CK-Kurbel
Bremse: Shimano Deore M6120 (203/203 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Pike Select+/ Rock Shox Deluxe Select+
Laufrad/Reifen: DT Swiss HX 1700/ Schwalbe Wicked Will Super Ground Speedgrip 29 x 2,4"

Die Züge und Leitungen gehen durch den Steuersatz. Wie viele Hersteller setzen die Hanseaten auf ein System von Acros.
Das mochten die Tester
leichtestes Bike im Test
zumeist sehr gut gewählte Ausstattung
moderne Geometrie, agiles Handling
toller Hinterbau mit prima Gegenhalt
supersensibler Motor ...
Das mochten die Tester weniger
... mit überschaubarer Kraft
Akku nicht entnehmbar
pannenanfällige, schwach profilierte Reifen