Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy im Test

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy im Test
Neuauflage des Turbo Levo SL getestet

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Veröffentlicht am 12.07.2024
Neuauflage des Turbo Levo SL getestet
Foto: Stefan Eigner - eignerframes

Das 150-mm-All-Mountain, das Specialized Turbo Levo SL, gibt es in sechs  Rahmengrößen. Trotz Alu ist das Gewicht mit 20,1 Kilo buchstäblich im Rahmen, preislich gehört es mit 6600 Euro zu den günstigeren Rädern. Das zusammen mit Mahle entwickelte Aggregat liefert nun 50 statt 35 Nm als maximales Drehmoment. Vor wenigen Monaten kam dann eine Variante mit Aluminium-Rahmen hinzu, welche die US-Amerikaner uns zum Test zur Verfügung stellten.

Test-Fazit

Leichtfüßig bergauf, verspielt bergab, mit reservenreicher Federung: Das Alu-Levo SL ist ein toller Allrounder! Der neue Motor ist klar verbessert, aber weiterhin eher "sanftmütig" als kräftig.

Preis/Gewicht: 6600 €/ 20,1 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NXEagle-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Sram-Dub-Kurbel

Bremse: Sram Code R (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/ Fox Float Performance

Laufrad/Reifen: Specialized/ Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail Gripton T9/T7 29/27,5 x 2,3"

Stefan Eigner - eignerframes

Das mochten die Tester

 potentes, ausgewogenes E-All-Mountain

 gelungene Geo und feines Handling

 für ein Alu-Bike recht leicht

 toll abgestimmter, sensibler, stromsparender Motor

Das mochten die Tester weniger

 Motor nicht so kräftig

 Akku nicht entnehmbar

 Hinterreifen pannenanfällig

 simple Parts, geringe Gangbandbreite

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!