Das 150-mm-All-Mountain, das Specialized Turbo Levo SL, gibt es in sechs
Rahmengrößen. Trotz Alu ist das Gewicht mit 20,1 Kilo buchstäblich im Rahmen, preislich gehört es mit 6600 Euro zu den günstigeren Rädern. Das zusammen mit Mahle entwickelte Aggregat liefert nun 50 statt 35 Nm als maximales Drehmoment. Vor wenigen Monaten kam dann eine Variante mit Aluminium-Rahmen hinzu, welche die US-Amerikaner uns zum Test zur Verfügung stellten.Test-Fazit
Leichtfüßig bergauf, verspielt bergab, mit reservenreicher Federung: Das Alu-Levo SL ist ein toller Allrounder! Der neue Motor ist klar verbessert, aber weiterhin eher "sanftmütig" als kräftig.
Preis/Gewicht: 6600 €/ 20,1 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NXEagle-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Sram-Dub-Kurbel
Bremse: Sram Code R (200/200 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/ Fox Float Performance
Laufrad/Reifen: Specialized/ Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail Gripton T9/T7 29/27,5 x 2,3"

Pfiffig: Im Gabelschaft steckt ein kleines, leichtes Minitool mit sechs Funktionen – und das auch auf ruppigen Trails absolut klapperfrei.
Das mochten die Tester
potentes, ausgewogenes E-All-Mountain
gelungene Geo und feines Handling
für ein Alu-Bike recht leicht
toll abgestimmter, sensibler, stromsparender Motor
Das mochten die Tester weniger
Motor nicht so kräftig
Akku nicht entnehmbar
Hinterreifen pannenanfällig
simple Parts, geringe Gangbandbreite