E-Bergräder stehen im MTB-Mutterland USA bei Weitem nicht so hoch im Kurs wie diesseits des großen Teichs. Vielleicht werden die "Elektronischen" von Specialized ja daher in der Schweiz entworfen und nicht im heimischen Morgan Hill, Kalifornien? Das gilt auch für das Light-E-All-Mountain Levo SL, das 2023 ein großes Update erhielt. War der vom deutschen Kfz-Zulieferer Mahle gebaute Motor einst mit 35 Nm Drehmoment eher schwächlich, bohrten die "Spezialisten" ihn nun auf 50 Nm auf. Auch optisch bekam das Levo SL eine Runderneuerung, weg von der stilbildenden asymmetrischen Rahmenform.
Test-Fazit
Was bei Mercedes der AMG ist, ist bei Specialized das S-Works. Wer das nötige "Großgeld" hat, findet hier ein einzigartiges Light-E-All-Mountain, das aber nicht nur auf Show macht. Im Gegenteil: Es überzeugt in allen Belangen und bietet einen extrem breiten Einsatzbereich von der Genusstour bis zum harten Enduro-Ritt.
Preis/Gewicht: 14.000 € / 17,9 kg
Motor/Akku: Specialized 1.2 SL, 50 Nm / Specialized SL 1, 320 Wh
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne. Sram-XXEagle-AXS-Transmission-Schaltung, Sram-Carbon-Kurbel
Bremse: Sram Code Ultimate Stealth (200/200 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip2 / Fox Float X Factory
Laufrad/Reifen: Roval Traverse SL Carbon / Specialized Butcher/Eliminator; Grid Trail T9/T7 29 x 2,3"/27,5 x 2,3"
Das mochten die Tester:
äußerst noble, perfekt durchdachte Parts
für ein E-All-Mountain sehr leicht
herrlich agiles und zugleich sicheres Handling
sehr potentes Fahrwerk
harmonischer, im Vergleich zum Vorgänger stark verbesserter Motor
tolles Display, super App
Das mochten die Tester weniger:
sündhaft teuer