Specilized stellt das bewährte Hardtail Chisel nun auch als Fully vor. Das Specilaized Chizel kommt mit Aluminiumrahmen , der mitunter für ein Gesamtgewicht von 13,2 kg in Größe M sorgt.
Ausgestattet ist es mit 120 mm Federweg an der Front und 110 mm am Heck, ergänzt durch Rock-Shox-Federelemente, Shimano SLX-Schaltwerk und Deore-Bremsen.
Geometrie-Daten
In Größe M fällt der Reach mit 445 mm zeitgemäß aus, der Lenkwinkel steht mit 66,5° für ein XC-Bike flach.T ritt- und Sitzposition sind auf der angenehm sportlichen Seite.Bergab begeistert das sichere Handling, die Heckfederung agiert komfortabel, ohne zu soft zu wirken. Auch die Sid-Federgabel mit einfacher "Rush"-Kartusche macht hier einen guten Job.
Kritik gibt es für die schmalen Felgen mit 25 mm Größe.
Test-Fazit
Fein gemachter Alu-Rahmen tolle Geo und ein prima Fahrwerk machen das Chisel zum Geheimtipp für sportive Sparfüchse. Hohes Gewicht, wenig noble Ausstattung. In der Praxis gibt das Bike eine solide, unaufgeregte Figur ab. Durch die über 13 Kilo Gewicht sowie die schweren Shimano-MT-Laufräder spurtet es nicht explosiv voran, es lässt sich dennoch effizient antreiben.

Mit geschraubtem Innenlager und gedichteten Hinterbaulagern ist der Rahmen auf Langlebigkeit ausgelegt.
Das mochten die Tester
toll gemachter Aluminium-Rahmen
moderne, trail- wie renntaugliche Geometrie
sehr gelungenes Fahrwerk
funktionelle Ausstattung...
Das mochten die Tester weniger
... mit wenig Glanz
schmale Innenmaulweite der Felgen
hohes Gewicht

Der gefräste Dämpfer-Yoke dockt elegant an der Aluminium-Umlenkwippe an.
Das Chisel startet bei preiswerten 2600 Euro. Auch ein Rahmenset zum Individualaufbau wird angeboten. 3300 Euro kostet dann das getestete Top-Modell.