Simplon ist seit diesem Jahr Ausrüster der jüngst neu gegründeten Enduro-Equipe Simplon Trailblazers. Mit dabei ist die amtierende Deutsche Meisterin Raphaela Richter. Ihr Arbeitsgerät? Das Rapcon, Simplons abfahrtslastigstes Bike, welches es wahlweise mit 150 mm Federweg vorne wie hinten oder mit 170/165 mm Federweg gibt. Wir haben natürlich letzteres mit 29"-Laufrädern und Voll-Carbon-Rahmen in Größe L getestet. Auch spannende Details bietet das Simplon, das es in drei Farbvarianten und vier Größen gibt.

„Das Rapcon sieht zwar zahm aus. Doch wenn es auf den Trail geht, vermag der elegante Österreicher prima mitzuhalten. Bergauf kann das agile Simplon sogar noch mehr abliefern und wirklich begeistern.“ - Lukas Ittenbach, Redakteur
Test-Fazit
Mit dem Rapcon beweist Simplon auch dieses Jahr, dass man bergablastige Bikes bauen kann. Es ist kein "Quasi-Downhiller" wie andere Bikes im Test, dafür recht leichtfüßig und agil unterwegs, ohne dass im Groben Unsicherheit aufkommt. Ein prima Partner für ausgedehnte Enduro-Touren!
Preis/Gewicht: 6244 € / 15,2 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-Deore-Schaltwerk, -hebel, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram DB8 (220/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select+/ Rock Shox Super Deluxe Select+
Laufrad/Reifen: Rock Shox Super Deluxe Select+ / Schwalbe Nobby Nic Super Ground; Sppedgrip 29 x 2,35"

Der nur aufgeklebtetaufach mal anders! Das Toolkit des Ransom steckt zwar im Unterrohr, wird aber nach unten entnommen. Unterrohrschutz aus Gummi löste sich an unserem Testbike leider sehr schnell.
Das mochten die Tester
vergleichsweise geringes Gesamtgewicht
relativ antrittsstark, exzellenter Kletterer
spaßiges, agiles Handling
schöner Carbon-Rahmen mit vielen Details
im positiven Sinne unauffällig-gutes Fahrwerk
leichtrollende Reifen ...

Neben einemypisch Scott: Die Lenkerfernbedienung steuert die drei speziellen Dämpfungsmodi der Heckfederung an. Tool-Mount bietet das Rapcon auch ein Staufach im Unterrohr mit Platz für Schlauch & Snacks.
Das mochten die Tester weniger
... die aber weniger Pannenschutz und Grip bieten
hoher Kaufpreis