Scott Voltage eRide 900 SL im Test

Scott Voltage eRide 900 SL im Test
Was kann das neue Light-E-MTB von Scott?

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Veröffentlicht am 21.12.2024
Was kann das neue Light-E-MTB von Scott?
Foto: Stefan Eigner

Voltage war einst der Name des Freeriders und Dirtbikes von Scott. Jetzt bringt Scott mit dem Voltage eRide ein Light-E-MTB auf den Markt, dass mit dem HPR-Motor von TQ und 360-Wh-Akku ausgestattet ist. Zudem kommen 160-mm-Federweg vorne und 155-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Voltage eRide 900 SL gibt es für 12 999 Euro.

Test-Fazit

Das leichte Voltage eRide vereint spritzigen Antritt mit Enduro-Talenten, bietet aber etwas knapp bemessenere Motor-Power. Wer auf das sanfte, sensible Schieben des TQ steht und es lieber bergab krachen lassen will, wird mit dem sündteuren Voltage sicherlich happy.

Lukas Ittenbach
Redakteur

Preis/Gewicht: 12 999 €/ 18,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-XXTransmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, FSA-Carbon-Kurbel

Bremse: Sram Code Ultimate Stealth (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Fit4/ Fox Nude 6T Factory

Laufrad/Reifen: Syncros Revelstoke 1.0S-30 CL/ Maxxis Dissector Exo Maxx Terra 29 x 2,6"

Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 potentes, modernes Light-E-All-Mountain mit genialem Design

 moderne Geo, top Handling

 schluckfreudiges Vario-Fahrwerk, aber auch mit viel Gegenhalt

 superedle Ausstattung

 Range-Extender inklusive

 Motor ist leicht, leise und sehr feinfühlig

Das mochten die Tester weniger

 Motor schwächer als Bosch oder Fazua

 exorbitant teuer

 Reifen mit eher dünner Karkasse

 Akku nicht entnehmbar

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!