Mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten sorgt der Carbon-Rahmen des Santa Cruz Vala für präzise Kontrolle auf anspruchsvollen Trails. Für 9799 Euro bietet das Vala die Sram-GX-Transmission-Schaltung, Sram-Maven-Bremsen und die Fox-Performance-Federgabel. Das Bike wiegt 22,2 kg.
Dafür eignet sich das Bike
Mit dem Vala hat Santa Cruz gleich eines der derzeit besten Bosch-E-MTBs auf den Markt gebracht. Es besitzt All-Mountain-Federwege,wildert aber dank gelungenem Fahrwerk und moderner,flacher Geometrie auch im Enduro-Segment. Ja, der Spaß ist nicht billig, aber die Parts sind dafür durchweg gut gewählt.
Preis/Gewicht: 9799 €/ 22,2 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Maven Bronze (200/200 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Performance Elite Grip X2/ Fox Float X Performance Elite
Laufrad/Reifen: Race Face ARC 30HD/ Schwalbe Magic Mary Trail/Gravity Pro Ultra Soft/Soft 29 x 2,5"/27,5 x 2,5"

Sanfter oder straffer? Durch Umstellen des Chips ändert sich die Hinterbau-Progression um drei Prozent.
Das gefällt besonders gut
agiles, zugleich jederzeit sicheres Handling
sehr geringes Gewicht
äußerst potentes Fahrwerk
brillanter Motor mit exzellenter Peripherie
durchdachte Parts, etwa mit bissigen,standfesten Bremsen
viel Einstellmöglichkeiten in Sachen Geo/Hinterbau
Das gefällt weniger gut
hoher Preis
kleinerer 600-Wh-Akku, zudem nicht entnehmbar