Santa Cruz Vala GX AXS im Test

Bosch-CX5-Motor am Santa Cruz Vala
Zwischen Enduro und All-Mountain

Inhalt von
Veröffentlicht am 21.10.2024
Zwischen Enduro und All-Mountain

Mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten sorgt der Carbon-Rahmen des Santa Cruz Vala für präzise Kontrolle auf anspruchsvollen Trails. Für 9799 Euro bietet das Vala die Sram-GX-Transmission-Schaltung, Sram-Maven-Bremsen und die Fox-Performance-Federgabel. Das Bike wiegt 22,2 kg.

Dafür eignet sich das Bike

Mit dem Vala hat Santa Cruz gleich eines der derzeit besten Bosch-E-MTBs auf den Markt gebracht. Es besitzt All-Mountain-Federwege,wildert aber dank gelungenem Fahrwerk und moderner,flacher Geometrie auch im Enduro-Segment. Ja, der Spaß ist nicht billig, aber die Parts sind dafür durchweg gut gewählt.

Preis/Gewicht: 9799 €/ 22,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Maven Bronze (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Performance Elite Grip X2/ Fox Float X Performance Elite

Laufrad/Reifen: Race Face ARC 30HD/ Schwalbe Magic Mary Trail/Gravity Pro Ultra Soft/Soft 29 x 2,5"/27,5 x 2,5"

Das gefällt besonders gut

 agiles, zugleich jederzeit sicheres Handling

 sehr geringes Gewicht

 äußerst potentes Fahrwerk

 brillanter Motor mit exzellenter Peripherie

 durchdachte Parts, etwa mit bissigen,standfesten Bremsen

 viel Einstellmöglichkeiten in Sachen Geo/Hinterbau

Das gefällt weniger gut

 hoher Preis

 kleinerer 600-Wh-Akku, zudem nicht entnehmbar

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!