Santa Cruz Tallboy CC X0 AXS RSV - US-Dreambikes im Test

Santa Cruz Tallboy CC X0 AXS RSV im Test!
Fahrspaß im Großformat

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Zuletzt aktualisiert am 12.01.2024
Santa Cruz Tallboy
Foto: Dennis Stratmann

Fahrspaß im Großformat – das Tallboy war 2009 eines der ersten 29"-Trailbikes auf dem Markt. Seitdem hat sich viel getan. 130 mm Federweg vorne und 120 mm am Heck sowie den "Lower-Link- VPP"-Hinterbau der Kalifornier besitzt das Tallboy bereits seit 2019, in der letzten Ausbaustufe kam ein Rahmenfach und ein weiter verfeinerter Hinterbau dazu. Den Carbon-Rahmen bieten die US-Amis in zwei Güteklassen an. C steht für die etwas schwerere Carbon-Faser, CC für die höchste Fasergüte. Preislich beginnen die CC-Modelle bei 8800 Euro. Am 9999 Euro teuren Testbike ist alles zu finden, was das MTB-Herz begehrt: Highend-Fox-Fahrwerk, kabellose Sram-Transmission-X0-Schaltung sowie edle Carbon-Felgen der Eigenmarke Reserve.

Test-Fazit

Ein Dreambike für alle, die ein kurzhubiges Bike für anspruchsvolle Trailtouren suchen! Das edle Tallboy liefert dabei trotz nur 130/120 mm Federweg richtig viel Bergabfreude, fährt aber auch mehr als anständig berghoch. Bei der Größenwahl muss man sich zwischen "verspielt" und "spurtstabil" entscheiden.

Preis/Gewicht: 9999 € / 13,1 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Eagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, Kassette und Kurbel

Bremse: Sram Level Silver Stealth (180/180 mm)

Fahrwerk: Fox 34 Factory Grip2 / Fox Float DPS Factory

Laufrad/Reifen: Industry Nine/Reserve 30ISL / Maxxis Forekaster; Exo Maxx Terra 29 x 2,4"

Das mochten die Tester:

 hochwertiger, toll gemachter Carbon-Rahmen

 grundsätzlich gelungenes, (je nach Größenwahl) sehr agiles Handling

 sehr feinfühliges Heck

 prima Ausstattung

Das mochten die Tester weniger:

 Hinterbau nicht wippfrei

 nur 180-mm-Disc vorne

 teuer

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!