Mit dem sonnigen Gemüt Kaliforniens im Gepäck rollte Santa Cruz Heckler SL auf unsere Teststrecke. Dank 160-mm-Federweg vorne und 150-mm-Federweg hinten zählt das Heckler SL zu den abfahrtsorientierteren Testbikes. Verbaut ist der Ride-Motor von Fazua mit 430-Wh-Akku. Das von uns getestete Heckler SL X0 AXS RSV kostet 11 499 Euro.
Test-Fazit
Das teure Heckler SL ist ein toller Light-Dampfhammer, mit hochwertiger Verarbeitung und top Fahreigenschaften. Es ist ein wunderbares High-Performance-Bike für All- Mountain- wie für Enduro-Fans – wenn auch zum strammen Preis.

Das Heckler SL ist bergab eine Macht, der Hinterbau bügelt jede noch so kleine Unebenheit weg. Dennoch lässt es sich auch überraschend agil über den Trail jagen.
Preis/Gewicht: 11 499 €/ 19,2 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Transmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Praxis-eTor-AL-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/200 mm
Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Ultimate/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: Industry Nine 1/1/Reserve 30 HD Carbon/ Maxxis Minion DHF/DHR II Exo/Exo+ Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

In den Hinterbau passen dank Aussparung an den Sitzstreben bis zu 2,6" breite Stollenschlappen.
Das mochten die Tester
potentes, laufruhiges Light-E-MTB
berechenbares, reaktionsfreudiges Handling
komfortable, zentrale Sitzposition
kraftvoller, schubstarker Fazua-Motor, zudem gute Reichweite
überragende Ausstattung
hohes maximal zulässiges Systemgewicht
Das mochten die Tester weniger
sehr teures Bike
Akku nicht entnehmbar
Motor-Remote haptisch wenig gelungen, Display mit wenig Infos