Santa Cruz Heckler SL X0 AXS RSV im Test

Santa Cruz Heckler SL X0 AXS RSV im Test
Kalifornisches Light-E-MTB mit Fazua Motor

Inhalt von
Veröffentlicht am 21.12.2024
Kalifornisches Light-E-MTB mit Fazua Motor
Foto: Stefan Eigner

Mit dem sonnigen Gemüt Kaliforniens im Gepäck rollte Santa Cruz Heckler SL auf unsere Teststrecke. Dank 160-mm-Federweg vorne und 150-mm-Federweg hinten zählt das Heckler SL zu den abfahrtsorientierteren Testbikes. Verbaut ist der Ride-Motor von Fazua mit 430-Wh-Akku. Das von uns getestete Heckler SL X0 AXS RSV kostet 11 499 Euro.

Test-Fazit

Das teure Heckler SL ist ein toller Light-Dampfhammer, mit hochwertiger Verarbeitung und top Fahreigenschaften. Es ist ein wunderbares High-Performance-Bike für All- Mountain- wie für Enduro-Fans – wenn auch zum strammen Preis.

Julian Claudi
Testfahrer

Preis/Gewicht: 11 499 €/ 19,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Transmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Praxis-eTor-AL-Kurbel

Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/200 mm

Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Ultimate/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate

Laufrad/Reifen: Industry Nine 1/1/Reserve 30 HD Carbon/ Maxxis Minion DHF/DHR II Exo/Exo+ Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 potentes, laufruhiges Light-E-MTB

 berechenbares, reaktionsfreudiges Handling

 komfortable, zentrale Sitzposition

 kraftvoller, schubstarker Fazua-Motor, zudem gute Reichweite

 überragende Ausstattung

 hohes maximal zulässiges Systemgewicht

Das mochten die Tester weniger

 sehr teures Bike

 Akku nicht entnehmbar

 Motor-Remote haptisch wenig gelungen, Display mit wenig Infos

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!