Als das Rose File Plus vorgestellt wurde, war klar: Rose Bikes meldet sich zurück im E-Segment der MTBs. Nach Jahren mit Fokus auf Gravel- und Rennräder bringt die Marke aus Bocholt erstmals ein leichtes E-Fully mit Carbonrahmen und neuem TQ-Antrieb.

Durch den kleinen TQ-Motor ist das File Plus auf den ersten Blick fast nicht als E-MTB zu erkennen.
Kurz & knapp: Rose File Plus
- Preis: ab 4.900 Euro
- Gewicht: 20,1 kg
- Größen: S, M, L und XL
- Rahmenmaterial: Carbon
- Federweg: 150-/140-mm-Federweg
Der kompakte TQ-HPR60 leistet 60 Nm Drehmoment, wird von einem 580-Wh-Akku gespeist und fügt sich dezent ins Bike ein. Die leise Unterstützung, die moderne Geometrie und das agile Handling sollen für maximalen Fahrspaß auf flowigen Trails sorgen. Doch kann das File Plus die hohen Erwartungen erfüllen?
Ausstattung und Details
In der getesteten XT-Variante für 5.900 Euro kombiniert Rose hochwertige Komponenten aus der oberen Mittelklasse: Rock-Shox-Fahrwerk mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm hinten, Shimano-XT-Di2-Schaltung sowie XT- Vierkolbenbremsen. Die Geometrie bleibt sportlich und ausgewogen, der Lenkwinkel lässt sich zwischen 64 und 65 Grad anpassen.
Mit 20,1 kg liegt das File Plus im Mittelfeld der Light-E-MTBs – die "magische" 20-kg-Marke kann es nicht unterbieten. Der 580-Wh-Akku ist ideal für lange Trailrunden. Das Cockpit bleibt durch die Funk-Schaltung aufgeräumt, das Display ist dezent im Oberrohr integriert.

Das File Plus XT kommt mit namensgebender, elektronischen Shimano-XT-Di2-Schaltung
Fahreindruck Rose File Plus XT
Schon beim ersten Aufsitzen vermittelt das File Plus eine angenehme, zentrale Sitzposition. Bergauf punktet es mit guter Traktion und fein dosierter Motorunterstützung – besonders in technischen Passagen spielt der TQ-Antrieb seine Stärken aus. Das längere Heck sorgt für zusätzlichen Grip an steilen Anstiegen.
Bergab zeigt das File Plus seine verspielte Seite: Das Fahrwerk spricht sensibel an, die Front mit der RockShox Lyrik Select+ arbeitet satt im Hub, und die Geometrie lädt zum Spielen mit dem Trail ein. Auf flowigen Strecken überzeugt das Bike mit Agilität, Grip und einer Menge Fahrspaß. In ruppigem Gelände stößt der Hinterbau etwas früher an seine Grenzen. Beim harten Anbremsen neigt das Heck zum leichten "Stempeln", was die Bremstraktion mindern kann.
Das direkte Handling und der fein ansprechende Motor machen das File Plus zu einem echten Spaßgerät für Trail-Fans, die Agilität und Kletterfreude einem reinen Downhill-Fokus vorziehen.

Im Test begeisterte das File Plus vor allem auf Sprüngen und Flowtrails, ruppigere Passagen zählten nicht zu seiner Stärke.

„Wendig und flink fliegt das File Plus über die Trails. Auf gemäßigten Strecken zeigt es sich komfortabel, im groben Gelände wirkt der Hinterbau jedoch etwas überfordert.“
Das mochten die Tester
harmonischer TQ-Motor mit leiser Unterstützung
feinfühliges Fahrwerk und starke Klettereigenschaften
agiles Handling und cleane Integration
moderne Geometrie
Das mochten die Tester weniger
Hinterbau in grobem Gelände limitiert
Knarzgeräusche bei der ersten Ausfahrt
Lenker etwas schmal für aggressive Fahrer





