Mit der Powerplay-Serie führt Rocky bereits zwei E-MTBs im Programm, die den hauseigene Dyname-Motor besitzen. Dieser kommt mit 480-Wh-Akku. Der Rahmen ist aus Carbon und das Bike kommt mit 150-mm-Federweg vorne und 145-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Instinct Powerplay SL Carbon 70 kostet 9700 Euro.
Test-Fazit
Wie seine großen Powerplay-Brüder richtet sich das Instinct SL an Bikerinnen und Biker, die ein E-MTB für anspruchsvolle Rides suchen. Trotz eher geringem Hub brilliert es im Downhill, der neue Motor rockt ebenso wie die hohe Reichweite.

Mit dem neuen, abgespeckten Dyname-Lite-Motor verbaut Rocky im Instinct SL ein vergleichsweise starkes Aggregat. Aber auch das Bike selbst überzeugt in allen Belangen.
Preis/Gewicht: 9700 €/ 20,1 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Race-Face-Turbine-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/200 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Elite Grip X/ Fox Float X Performance Elite
Laufrad/Reifen: DT Swiss 370 + Novatec/Race Face ARC 30/ Maxxis Minion DHF/DHR II Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"

Das „Jumbotron“-Display ist bekannt vom „großen“ Instinct und liefert allerlei gut ablesbare Informationen.
Das mochten die Tester
überragendes Handling und top Fahrwerk sorgen für massig Bergabspaß
neuer, sehr kraftvoller, aber kultivierter Motor
toller Hinterbau mit Sensibilität und Reserven
moderne Geometrie, zudem dezent anpassbar
großer Akku, sehr gute Reichweite
Das mochten die Tester weniger
Motor bei geringen Geschwindigkeiten laut und etwas rau laufend
sehr hoher Preis
für ein Light-E-MTB nicht besonders leicht