Rocky Mountain Instinct C70 im Test

Rocky Mountain Instinct C70 im Test
Was kann das Top-Trailbike aus Kanada?

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Veröffentlicht am 29.10.2024

Die Kanadier wollen am Rocky Mountain Instinct gleich mit dreifacher Geometrie-Anpassbarkeit punkten. Dazu kommt das Trailbike mit dem Rocky-typischen "Ride4"-Chip in der Dämpferaufnahme, über den sich Winkel sowie die Hinterbauprogression in vier Schritten einstellen lassen. Dazu gibt es einen Flip-Chip im Ausfallende, der die Anpassung der Kettenstrebenlänge um 10 mm erlaubt, sowie die Möglichkeit, Reach und virtuelle Oberrohrlänge über Steuersatzschalen zu verändern.

Durchdachte Ausstattung und kompakte Details für Trail-Power

Neben den Variablen gibt es klare Daten wie die Laufradgröße von 29 " –die Größen S und XS gibt es (auch) in 27,5 " – sowie die Federwege. 150 mm Hub stehen vorne parat, 140 mm sind es am Heck. Zudem gibt es ein gelungenes Staufach und vollständig durch den Rahmen geführte Leitungen. Das nun kürzer gezeichnete Sitzrohr ermöglicht Vario-Sattelstützen mit mehr Hub. Auch sonst ist die Ausstattung mit Bedacht gewählt: Disc-Größen oder Cockpit-Maße passen perfekt. Einzig am Hinterrad hätten wir eine stabilere Karkasse (Exo+ statt Exo) gewählt.

Testeindruck – Rocky Mountain Instinct

Auch dank des formschönen Carbon-Rahmens bringt das Rocky nicht sehr leichte, aber "faire" 14,3 Kilo auf die Waage. Auch das Gewicht der rotierenden Masse fällt nicht zu schwer aus. Dementsprechend zieht das Instinct recht flugs den Gipfel empor, nicht zuletzt dank des steilen 77°-Sitzwinkels, der für eine effiziente Trittposition im Steilen sorgt.

Überhaupt lässt sich das Instinct sicher steuern, es prescht bereitwillig über jeden Trail. Das Handling trifft dabei den Mix aus Kurvenspaß und Laufruhe gut, wobei Letztere auch durch die für die Kategorie sehr flache Front (64°-Lenkwinkel in "Pos. 3") etwas dominanter ist. Bar jeder Kritik zeigt sich auch das äußerst komfortable Fahrwerk. Es lässt sich prima einstellen, gefällt dann mit viel Feinfühligkeit sowie Schluckfreude, lässt aber auch Gegenhalt nicht missen.

Die News zum Instinct findest du hier

Test-Fazit

Das Instinct ist der Inbegriff des berühmten "Mehr-Bike-braucht-keiner"-Rad. Geometrie, Fahrwerk und Vielseitigkeit des kanadischen Trailbikes begeistern.

Das mochten die Tester

 potentes Trailbike mit großer Anpassbarkeit

 feinfühliges, komfortables Fahrwerk

 wunderbares, spurstabiles Handling

 zumeist stimmig gewählte Ausstattung

Das mochten die Tester weniger

 Hinterreifen etwas pannenanfälliges

 relativ teuer

Dazu kommt, dasss das kanadische Trailbike mit dem Rocky-typischen "Ride4"-Chip in der Dämpferaufnahme, über den sich Winkel sowie die Hinterbauprogression in vier Schritten einstellen lassen, verfügt. Dazu gibt es einen Flip-Chip, der die Anpassung der Kettenstrebenlänge um 10 mm erlaubt, sowie die Möglichkeit, Reach und virtuelle Oberrohrlänge über Steuersatzschalen zu verändern.

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