Das Propain Spindrift bringt frischen Wind in die Freeride-Szene. Mit einem robusten Alu-Rahmen und einem Preis von 8069 Euro richtet sich das Bike an ambitionierte FreeriderInnen und Bikepark-Fans.
Der Rahmen des Spindrift ist auf Langlebigkeit ausgelegt. An Front und Heck arbeiten 180 mm Federweg. In Größe L wiegt das Bike etwa 16,7 kg.
Geometrie-Daten
Der Lenkwinkel steht bei 63,9 Grad und ist damit garnicht so flach. Trotzdem überzeugt das Spindrift mit hoher Laufruhe. Trotz des langen Radstands fährt sich das Spindrift bei richtiger Belastung angenehm durch Bikepark-Anlieger, auch flache, hängende Kurven mit losem Untergrund durchquert es problemlos. Das Fahrwerk ist feinfühlig, ansprechend. Zum Landen nach Drops stellt das Propain eh mehr als genügend Reserven zur Verfügung.
Trotz der 180 mm Federweg erklimmt das Spindrift Anstiege, dank des steilen Sitzwinkles, problemlos.
Das Spindrift hat einiges zu bieten: Fox-Factory-Federelemente, eine drahtlose Sram-XX-Transmission-Schaltung, Magura MT7 Bremsen und hochwertige Crankbrothers-Laufräder.
Die News zum Spindrift findest du hier
Test-Fazit
Das Spindrift ist ein Traum für den Bikepark, aber auch auf anspruchsvollen Hometrails ein toller Begleiter – wenn man bereit ist, das Gewicht bergauf zu treten.
Darüber hinaus überzeugt das Bike mit durchdachten Details wie integrierten Kabeleingängen und einer robusten Vario-Sattelstütze. Das Spindrift ist vom Hersteller mit Alu- oder Carbonrahmen verfügbar. Beide Varianten gibt es wahlweise mit 29er-, 27,5er oder Mullet-Setup.

Der hochwertige Kettenstrebenschutz sorgt nicht nur für Ruhe am Heck, sondern bewahrt die Alu-Streben vor Steinschlag und Co.
Das mochten die Tester
sehr hohe Laufruhe
"sattes", stabiles Fahrwerk
souverän selbst im stark verblockten Gelände
edle, durchdacht gewählte Komponenten
Das mochten die Tester weniger
relativ hohes Gewicht
hoher Preis

Die Züge und Leitungen sind schrauberfreundlich seitlich in den Rahmen verlegt.